Home SEO >> SEO Case Study #3 – Der dritte Social Bookmark

SEO Case Study #3 – Der dritte Social Bookmark

10. Juni 2013

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Nachdem gestern das Ranking mal ganz schön nach unten korrigiert wurde, bin ich über das heutige Ergebnis weniger überrascht. Gestern habe ich einen neuen Social Bookmark gesetzt (siehe Artikel), dem keine Themenrelevanz zugekommen ist, weil das eingeben von Text nicht möglich war.

Heute gibt es einen neuen Social Bookmark, den ich ebenfalls gerne wieder auf einem deutschen Portal veröffentlichen möchte. Dazu aber weiter unten mehr. Schauen wir uns zunächst einmal den heutigen „IST Wert“ an.

Heutiges Ranking

Wieder habe ich einen Screenshot gemacht, um aufzuzeigen, was genau sich verändert hat.

free-monitor-auswertung-tag-zwei

Nach dem zweiten Social Bookmark hat sich also wieder etwas verändert. Und die Talfahrt geht weiter. Zwei Plätze nach unten! Ich habe mich gefreut, dass ich wieder etwa in die Tabelle malen konnte.

Social-Bookmark-Auswertung-Tabelle-2

Und das war auch schon die einzige Freude heute. Ich bin erneut in gespannter Erwartung, was sich mit dem dritten Social Bookmark erreichen lässt. Ob sich das tatsächlich und überhaupt lohnt?

Neuer Social Bookmark

Wie auch gestern habe ich den Linktext wieder ein bisschen variiert, damit ich nicht immer das Gleiche als Bookmark anlege. Obwohl ich nicht der Meinung bin, das Social Bookmarking viel bringt ist auch hier Duplicated Content sicherlich nicht gut. Im Normalfall würden ja auch die Besucher einen Social Bookmark zum Artikel anlegen und da variieren die Beschreibungen natürlich auch.
Heute habe ich mich für die Social Bookmarking/News Seite Yigg.de entschieden. Hier bekomme ich zwar nur einen NoFollow Link, und den auch nur über eine Bar, aber ein Link ist ein Link und Nofollow gehört auch dazu. Der Link sieht so aus:

yigg-bookmark

Verlustreiche Arbeit

Bisher hat das Social Bookmarking das genaue Gegenteil von dem erreicht, was es erreichen soll. Das Ranking meines Artikels zu dem gewünschten Keyword ist fast 40 Plätze gefallen, noch zwei Bookmarks. Natürlich ist das noch überhaupt nicht aussagekräftig, da Links immer eine gewisse Zeit brauchen um überhaupt zu wirken.
Aber – was wenn sich das Ranking mit dem Einsatz von Social Bookmarks überhaupt nicht verbessern lässt? Was, wenn ich die ganze Arbeit umsonst mache? Und noch schlimmer – Was, wenn Google alle Links als Spam wertet und letztlich den Artikel aus dem Index schmeißt? Fragen über Fragen.

SEO Case Study#3 – Mein Fazit

Ich hoffe, dass diese Fall Studie dahingehend aufschlussreiche Antworten liefert. Wenn ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr um Bookmarks machen muss, ist das zumindest eine Sache, die ich komplett streichen kann, so dass ich Zeit und Gedanken für andere Möglichkeiten der Optimierung übrig habe.
Zwar brauchen Social Bookmarks nicht die Welt an Zeit, aber wenn ich 20 dieser kleinen Dinger ins Internet stelle, kostet das durchaus 1-2 Stunden Zeit, weil ich das ja auch vernünftig machen will. Ich bleibe gespannt auf den nächsten Tag.

Bleib in Verbindung via...

RSS abonnieren Facebook Fan werden Follow Me

{ 1 comment… read it below or add one }

1 Timo Juni 11, 2013 um 14:51

Hallo Sascha,

ich finde dein Experiment zwar spannend, aber ich glaube Ranking mit Bookmarks funktioniert heutzutage nicht mehr. Vor dem Penguin ist man damit vielleicht noch halbwegs gut gefahren, aber spätestens seit der ersten Einführung verzichte ich ganz drauf. Lies dir am besten auch mit http://www.libako.de/linkaufbau-studie-9-linkarten durch, die Studie ist nach dem ersten Penguin-Update entstanden.

Meiner Erfahrung nach lieber guten Content erstellen und den Artikel entsprechend seeden (Social News etc.) und damit dann positive Usersignale generieren. Zudem fahre ich aktuell mit Gastartikel und Forenlinks sehr gut.

Viele Grüße,
Timo

Leave a Comment

Hinweis: Nur echte Namen verwenden | Keine Verweise auf Unterseiten! Ich lösche solche Kommentare!

Previous post:

Next post:

Letzte Artikel

  • spielcasino.net Für Zwischendurch – Online zocken und Zeit vertreiben
    Verauchte Säle, Whiskey und Pokerkarten. Dazu viele verruchte Gestalten, die an dem Spieltisch ihr letztes Hab und Gut einsetzen. Der Stoff aus dem viele Filme geschmiedet sind. Waren es früher die restlichen Dollars, die von den Cowboys verzockt w...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #11 – Eine Woche gar nichts mehr
    Eine ganze Woche lang habe ich überhaupt nichts gemacht. Das lag zum einen einer Operation an meinem Knie, die ich auskuriert habe, und zum anderen an dem Testtool, das mir einfach keine neuen Werte ausgegeben hat. Jede Serie braucht einen Abschl...Mehr lesen...
  • Premium Themes aus Deutschland WordPress Theme gesucht? Hier wirst Du fündig!
    Immer mal wieder bastelt ein Blogger am eigenen Blog herum, weil er vielleicht die Optik nicht mehr ertragen kann. Mir geht das regelmäßig einmal im Jahr so. Und oft schaue ich mir dann die ganzen Theme Schmieden an, um herauszufinden, was es denn...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #10 – Halbzeit
    Die Hälfte ist geschafft. Social Bookmarking im 20 Tage oder 20 Bookmarks Test. Wie viel Ranking bringen Social Bookmarks? Was bringen sie überhaupt? Diese Frage soll diese Case Study beantworten. Deshalb habe ich mir einen Artikel aus meinem Ar...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #9 – Leichter Abfall des Rankings
    Ein neuer Tag in meiner SEO Case Study. Das Social Bookmarking hat mich bisher um rund 50 Plätze nach oben verschoben und heute ging es wieder ein wenig bergab. Glücklicherweise nur um einen einzigen Platz, den ich hoffentlich heute wieder aufho...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #8 – Bergsteiger Artikel
    Das Social Bookmarking, das in den letzten Monaten so furchtbar an Strafen von Google gelitten hat, wird derzeit auf die Probe gestellt. Welche Auswirkungen hat es noch auf das Ranking? Und wirkt es überhaupt? Google ist sehr streng gegen alle m...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #7 – Erneut ein Stückchen hoch
    Nachdem ich gestern über Stagnation geklagt habe, scheint Google meinen Ruf gehört zu haben und schiebt den Artikel wieder drei Plätze nach oben auf Platz 68. Damit habe ich Seite sechs im Ranking erreicht. Das nächste Ziel muss also lauten ...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #6 – Stagnation
    Social Bookmarking hat nach dem Google Penguin Update an Bedeutung verloren. Darin sind sich fast alle einig. Die Kommentare, die ich hier im Blog oder per Email bekommen habe, belegen das. Dennoch soll meine Case Study dahingehend für mich Klarheit...Mehr lesen...

Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

50 Suchanfragen

Kontakt