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Conversion Optimierung – Online Shop zu neuen Umsätzen führen

15. Oktober 2012

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conversion_optimierungEin Online Shop lebt von den Käufen der Besucher. Online Marketing und Suchmachinenoptimierung sind aber nur ein Bestandteil des gesamten Pakets. Ein guter Online Shop achtet zudem auf die Optimierung der Conversion.

Viele Besucher, aber kaum Einkäufe? Der angelegte Warenkorb wird nicht bestellt? Wer solche Probleme kennt, sollte sich mit der Optimierung der Conversion auseinandersetzen. Denn oft sind es nur kleine Fehler die den Besucher vom Kaufen abhalten.

Laut Statistik kaufen nur etwa 3% der Besucher eines Shops auch einen Artikel. Ein Dilemma mit dem sich Shop Betreiber und Web Designer jeden Tag auseinandersetzen müssen. Dabei ist die Verkaufs Leistung das, was den Online Shop letztlich erfolgreich macht. Die Werkzeuge zur Optimierung sind komplex und schier unendlich in der Zahl. Eine Vielzahl von Informationen, deren Bewältigung viel Zeit und Geld kostet.

Warum motiviert mein Shop nicht zum Einkauf? Wo sind die Barrieren in meinem Shop? Wie kann ich die Ausgaben für das Marketing senken? Wie binde ich meine Kunden?
Diese Fragen und noch vieles mehr beantwortet das Buch Conversion Optimierung. Ein Buch*? In der Zeit des Internets? Genau! Alle Informationen müssen nicht recherchiert werden, das spart Zeit. Zudem sind sie kompakt strukturiert, wissenschaftlich hinterlegt und praxisnah präsentiert. Ein gigantischer Vorteil gegenüber der Zeitraubenden Recherche.

Was bietet Conversion Optimierung?

Das Buch bietet nicht nur spannende Einblicke, sondern auch Lösungen an, die konkret umsetzbar sind. Auch viele Beispiele sind integriert.

… Wie entscheidet ein Kunde? Essentiell für einen Online Shop Betreiber ist es, zu wissen, nach welchen Kriterien ein Kunde entscheidet. Das Buch zeigt worauf geachtet werden muss.

… sieben Ebenen – Ein Kauf oder ein Verkauf findet immer statt. Der Kunde verkauft uns sein „Nein“ oder wir das Produkt. Anhand eines sieben Ebenen Modells, wird deutlich gemacht, wie der Shop Betreiber gezielt psychologische Mittel einsetzen kann um zum Kauf zu verleiten.

Auf insgesamt 222 Seiten macht der Autor* deutlich, wie wenig Gedanken wir uns oft bei der Erstellung eines Online Shops um den eigentlichen Kunden machen. Wir bauen Barrieren ein, die nicht sein müssen und hindern den Besucher am Kauf. Warum?

Nur 2%

Man stelle sich vor, dass nur 3% der Besucher zu Kunden werden. Ein Online Shop Betreiber, der davon dennoch leben kann, schätze sich glücklich. Und davon gibt es hunderte. Wie könnten sie wohl leben, wären es 5% oder sogar 10%?

Ich will nicht das Blaue vom Himmel erzählen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass nicht alles in die Suchmaschinenoptimierung für noch mehr Traffic investiert werden sollte. Lieber vor der eigenen Tür kehren und die Besucher die schon da sind lenken. Dahin, dass sie Kunden werden.

Conversion Optimierung – Mein Fazit

Das Internet kann eine Einnahmequelle ohne Ende sein. Mit einem gut aufgestellten Shop und einem tollen Sortiment kann man seinen Lebensunterhalt verdienen. Und das mit nur 3% der Besucher, die zu Kunden werden. Die Mittel, die einen Besucher auf unsere Seite führen sind dabei so zahllos wie vermutlich auch die Webseiten im Internet.

Anstatt uns darauf zu konzentrieren mehr und mehr Besucher zu sammeln, sollte das Augenmerk darauf gerichtet sein, wie wir die Besucher zu Kunden machen. Das Buch „Conversion Optimierung“ bietet den idealen einstieg. Es wird klar und deutlich dargestellt, wie die Besucher funktionieren und wie man als Shop Betreiber arbeiten kann um den Besucher in einen Kunden zu verwandeln.

Selbst lesen!

Ein absolutes Muss! Die Optimierung der Conversion ist so wichtig, wie jedes andere Detail auf der Webseite und im Online Shop. Wer an dieser Schraube dreht und das erfolgreich, der wird in Zukunft nicht nur höhere Einnahmen erzielen. Er wird auch zufriedenere Kunden gewinnen, die den Shop weiterempfehlen.

Dieses Buch* ist eine kleine, absetzbare Investition, die den eigenen Online in ganz neue Umsatzregionen katapultieren kann. Ein wahrer Augenöffner, wie es bei Amazon so schön heißt. Sehr schön: Direkt umsetzbare Expertentipps helfen, die Theorie einfach in die Praxis umzusetzen. Also jetzt kaufen und mehr verdienen!

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Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

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