Home Blog Tips, Blogger, Tutorials >> Wie plane ich eine Fallstudie? Aufbau von Case Studys

Wie plane ich eine Fallstudie? Aufbau von Case Studys

22. August 2012

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

In meinen Kommentaren wurde ich darauf hingewiesen, dass Blogs erst recht interessant werden, wenn persönliche Erfahrungen eingebaut werden. Dem stimme ich voll zu. Die Lösung sind hier die gerne gesehenen Fallstudien oder Case Studys.

Hin und wieder habe ich auch schon mal den Versuch unternommen eine solche Studie zu machen. Leider sind diese meist im Sande verlaufen, weil ich sie komplett aus den Augen verloren habe. Da waren auf einmal andere Sachen wichtiger.

Da ich aber gerne mal wieder eine Anleitung schreiben möchte, mit eigenen Erfahrungen, habe ich beschlossen einen Plan zu erstellen, damit das auch funktioniert. Via Email hat Dani Schenker mir mal ganz grob einen kleinen Hinweis gegeben. Dabei geht es um die Struktur:

  • Problem beschreiben
  • Lösung umschreiben
  • Lösung in der Praxis, wie du es umgesetzt hast

Oder so ähnlich ;-)

Natürlich ist das wirklich sehr grob. Aber ein guter Ansatz auf dem ich aufbauen möchte. Konkret werde ich die Vermarktung meiner neuen Affiliate Seite in eine solche Fallstudie umwandeln. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich gerne alle Schritte bis zum ersten Sale genau aufschreibe.

Problembeschreibung

Wo liegt das Problem?Wie Dani schon erwähnt hat, ist der erste Schritt beim Aufbau einer Case Study das Problem. Wer kein Problem hat muss auch keines lösen.

Für meinen kleinen Test muss ich also ein Problem bewältigen. Das geht bei einer Affiliate Seite einfach in dem ich sage, ich brauche einen Verkauf. Da das aktuelle Projekt brandneu ist, kann ich sogar einen schritt weiter gehen und sagen:

  • Wie generiere ich meinen ersten Verkauf?



Meinem Erachten nach gehört in die Problembeschreibung aber auch der aktuelle Zustand. Warum gibt es keine Verkäufe? Was ist bisher gemacht worden? Wie ist der „IST“ Zustand? Diese Fragen sollten in der Problembeschreibung enthalten sein.

Lösungsansatz umschreiben

Lösungen zusammenbauenHier gehört wohl alles rein, was ich dafür tue um den ersten Verkauf zu realisieren. Egal ob Backlinkaufbau oder Google Adwords. Alle Schritte, die ich plane und ausführen möchte sollten hier beschrieben sein.

Was ich besonders an anderen Fallstudien mag, sind die Erwartungen, die in die einzelnen Maßnahmen gesetzt werden. Die sollten bei keinem möglichen Lösungsansatz fehlen. „Ich erwarte vom Aufbau der Backlinks, dass..:“. Erst das ist meiner Ansicht nach wirklich interessant, denn die Techniken sind ja bekannt. Dafür benötige ich keine Beschreibung. Aber die Erwartungen und ob diese erfüllt werden, sind sehr interessant.

Zum Lösungsansatz gehört auch eine Vorstellung des gesamten Ablaufs. Dieser Prozessverlauf kann zum Beispiel in Form einer Tabelle dargestellt werden. Damit kann ich die Rahmenbedingungen genau festhalten und danach arbeiten.

Gerade bei meinem gedanklichen Wirrwarr verheddere ich mich sonst ganz schnell. Und das geht sicher vielen so.

Zeitfaktoren

Eine Affiliate Seite soll letztlich Geld einbringen, damit das Projekt auch lukrativ wird. Aber eben nicht irgendwann, sondern schnell. Deshalb halte ich es für wichtig eine solche Aktion auch zeitlich zu begrenzen.

Es bringt nichts, eine solche Studie über Monate laufen zu lassen, denn dann fehlt in meinen Augen das konkrete Ziel.
Ergo werde ich meine Studie auch umformulieren. Ich setze mir ein zeitliches Limit. Dann wird es nämlich noch interessanter:

  • Wie generiere ich meinen ersten Verkauf in nur drei Tagen?



Damit auch jeder sieht, dass es sich um eine Studie und noch nicht um eine Anleitung oder gar Strategie handelt, schreibe ich das noch davor:

  • Case Study: Wie generiere ich meinen ersten Verkauf in nur drei Tagen?



Sicherlich ein Thema das jeden Affiliate interessiert. Jetzt bin ich grad wohl ein wenig euphorisch. Aber mich interessiert das sehr. Vor allem wird es richtig interessant, wenn das Ergebnis eintrifft und duplizierbar ist.
Was nützt eine Erkenntnis wenn sie nur einmal funktioniert? Das Ziel ist es also eine Strategie zu entwickeln, mit der eine neue Affiliate Seite ihren ersten Verkauf innerhalb von drei Tagen zu realisieren.

Praxis aufschreiben

Praxisbeispiele notierenWährend eine Studie läuft, muss ich jeden Schritt genauestens dokumentieren. So dass es nachvollziehbar ist und ich später meine Schlüsse daraus ziehen kann.

Das heißt, ich muss jeden Bookmark, jedes Facebook Posting und auch alles andere genauestens im Auge behalten.

Da Traffic und damit auch die Verkäufe stark von der Platzierung der Keywords abhängig sind, ist es natürlich unabdingbar für meine Fallstudie auch die Platzierungen im Auge zu behalten. Das mache ich dann mit dem Ranktracker von SeCockpit. Da kann ich dann auch schöne Grafiken erstellen.

Ergebnisse schildern

Der letzte Schritt einer solchen Case Study ist sicherlich das Ergebnis. Sind alle Erwartungen erfüllt worden? Welche nicht? Woran lag es?

Die Ergebnisse verlangen natürlich auch nach Belegen. Deswegen ist es so wichtig, dass alle Schritte genau dokumentiert sind. Kann ich ein Ergebnis nicht belegen, ist es wertlos. Das gilt insbesondere für Aussagen den Traffic und natürlich die Verkäufe betreffend.

Alle gemachten Beobachtungen und Ergebnisse können auch wieder wunderbar tabellarisch dargestellt werden. So kann ich meinen Erwartungen die nötige Optik verschaffen und die Ergebnisse sehr gut präsentieren.

Aufbau im Blog

Gerade im Blog kann man da sehr schön eine Artikelserie draus machen. Ich habe mir dafür folgendes überlegt:

  1. Ich schreibe einen einleitenden Artikel, der beschreibt, was ich überhaupt vorhabe, also die Einleitung zur Case Study mit dem eigentlichen Problem.

  2. Es folgt ein Artikel über den „IST Zustand“ in dem ich auch den Prozessablauf schildere.

  3. Für die Dauer der Case Study werde ich alle Arbeitsschritte täglich aufschreiben und nach dem ersten Tag auch die Ergebnisse festhalten.

  4. Nach Ablauf der gesetzten Zeit werde ich das Ergebnis erarbeiten und schauen, welche Taktik mir was gebracht hat.

  5. Zu guter Letzt kann ich das Ergebnis in einer Strategie zusammenfassen und damit den Abschluss der Case Study veröffentlichten.

So habe ich immer etwas zu tun, und kann in meinem Blog ein paar interessante Artikel auffahren. Und ich bin auch sehr auf die Resonanz gespannt.

Zusammenfassung

Eine Fallstudie besteht also immer aus einem Problem und viel Arbeit. Arbeit, die einem vorher genau definierten roten Faden folgt. Dabei gibt es immer ein Theorem und einen praktischen Teil.

Theorie
Hier wird erläutert was das eigentliche Problem ist, und wie man es zu lösen gedenkt. Die Prozesse und Arbeitsschritte werden erläutert, ebenso wie die Begrifflichkeiten und Erwartungen.

Praxis
Hier wird der Fall konstruiert und die Lösungsansätze in der Praxis bearbeitet. Alles wird ins kleinste Detail festgehalten und gemessen.

Ergebnisse
Hier werden dann zum Abschluss alle Erkenntnisse präsentiert und festgehalten. Aus diesen Ergebnissen können dann Rückschlüsse auf die Performance der einzelnen Lösungsansätze gezogen werden.

Aufbau von Case Studies – Fazit

Generell ist eine Fallstudie also recht einfach durchzuführen. Das Problem ist dabei oft die Vorbereitung. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine gute Planung das A und O ist. Meine vergangenen Case Studys habe ich nicht genügend durchdacht, so dass ich selten zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis gekommen bin.

Meine aktuelle Studie muss ich also wesentlich besser durchdenken und die Ausführung schon im Voraus genau planen. Natürlich habe ich mir dazu im Laufe des Vormittags schon Gedanken gemacht und auch schon einiges notiert, Ich denke, dass ich das in den nächsten Tagen präsentieren kann.

Ich bin gespannt auf Deine Meinung. Fehlt hier noch etwas? Was würdest Du anders machen? Schreib mir und teile den Artikel, damit hier Tipps gesammelt werden können!

Bleib in Verbindung via...

RSS abonnieren Facebook Fan werden Follow Me

{ 2 comments… read them below or add one }

1 Dani Schenker August 22, 2012 um 15:24

Hallo Sascha,
Freut mich, dass dir meine grobe Struktur geholfen hat :)
Du hast auf jeden Fall schon mal was draus gemacht.
Deine Studie wird bestimmt interessant, wobei du zu sehen musst, dass du dir da nicht zu viel vor nimmst. Denn das gleicht ja schon fast einem Affiliate Einsteigerkurs oder so ;-)

Eventuell könntest du dich auch auf etwas spezifischeres konzentrieren. Zum Beispiel: Case Study – Erster Verkauf in 3 Tagen nur mit Social Media

Oder: Case Study – Nur Social Media funktioniert nicht als Affiliate

Ausserdem hatte ich noch die Idee, dass du für eine Case Study nicht unbedingt einen Erfolg nehmen musst, sondern es könnte auch ein Misserfolg sein.

Grüsse
Dani

2 Sascha August 25, 2012 um 10:22

Hi Dani,
ich glaube es geht in erster Linie um den praktischen Teil. All meine Bemühungen zu dokumentieren und anschließend auszuwerten. Sicherlich kann das auch ein Misserfolg sein. Wir werden sehen.

Danke nochmal für die Eingebung.

VG
Sascha

Leave a Comment

Hinweis: Nur echte Namen verwenden | Keine Verweise auf Unterseiten! Ich lösche solche Kommentare!

Previous post:

Next post:

Letzte Artikel

  • spielcasino.net Für Zwischendurch – Online zocken und Zeit vertreiben
    Verauchte Säle, Whiskey und Pokerkarten. Dazu viele verruchte Gestalten, die an dem Spieltisch ihr letztes Hab und Gut einsetzen. Der Stoff aus dem viele Filme geschmiedet sind. Waren es früher die restlichen Dollars, die von den Cowboys verzockt w...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #11 – Eine Woche gar nichts mehr
    Eine ganze Woche lang habe ich überhaupt nichts gemacht. Das lag zum einen einer Operation an meinem Knie, die ich auskuriert habe, und zum anderen an dem Testtool, das mir einfach keine neuen Werte ausgegeben hat. Jede Serie braucht einen Abschl...Mehr lesen...
  • Premium Themes aus Deutschland WordPress Theme gesucht? Hier wirst Du fündig!
    Immer mal wieder bastelt ein Blogger am eigenen Blog herum, weil er vielleicht die Optik nicht mehr ertragen kann. Mir geht das regelmäßig einmal im Jahr so. Und oft schaue ich mir dann die ganzen Theme Schmieden an, um herauszufinden, was es denn...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #10 – Halbzeit
    Die Hälfte ist geschafft. Social Bookmarking im 20 Tage oder 20 Bookmarks Test. Wie viel Ranking bringen Social Bookmarks? Was bringen sie überhaupt? Diese Frage soll diese Case Study beantworten. Deshalb habe ich mir einen Artikel aus meinem Ar...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #9 – Leichter Abfall des Rankings
    Ein neuer Tag in meiner SEO Case Study. Das Social Bookmarking hat mich bisher um rund 50 Plätze nach oben verschoben und heute ging es wieder ein wenig bergab. Glücklicherweise nur um einen einzigen Platz, den ich hoffentlich heute wieder aufho...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #8 – Bergsteiger Artikel
    Das Social Bookmarking, das in den letzten Monaten so furchtbar an Strafen von Google gelitten hat, wird derzeit auf die Probe gestellt. Welche Auswirkungen hat es noch auf das Ranking? Und wirkt es überhaupt? Google ist sehr streng gegen alle m...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #7 – Erneut ein Stückchen hoch
    Nachdem ich gestern über Stagnation geklagt habe, scheint Google meinen Ruf gehört zu haben und schiebt den Artikel wieder drei Plätze nach oben auf Platz 68. Damit habe ich Seite sechs im Ranking erreicht. Das nächste Ziel muss also lauten ...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #6 – Stagnation
    Social Bookmarking hat nach dem Google Penguin Update an Bedeutung verloren. Darin sind sich fast alle einig. Die Kommentare, die ich hier im Blog oder per Email bekommen habe, belegen das. Dennoch soll meine Case Study dahingehend für mich Klarheit...Mehr lesen...

Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

50 Suchanfragen

Kontakt