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Traffic Artikel Evergreens – Die wahren Gewinner im Internet und wie man sie schreibt!

1. Juli 2012

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Traffic braucht die Webseite! Das ist der Tenor von so ziemlich jedem Internet Marketeer. Aktuell sein muss sie! Sagt Google. Wie aber bringt man beides unter einen Hut, und schreibt einen Artikel, der ewig beides vereint?

Sicher hängen der Traffic und die Aktualität zusammen. Aber schaut man sich die Zahlen im eigenen Blog genauer an, stellt man schnell fest, dass die wahren Traffic Lieferanten die sogenannten „Evergreens“ sind. Artikel, die zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu jeder Jahreszeit und schon seit langem immer wieder regelmässig die Besucher anziehen.

Sie sind gut platziert, sie treffen auch nach Monaten oder Jahren noch immer den Nerv der Zeit. Solche Artikel wünscht man sich im Blog. Hunderte. Und schon kann eigentlich gar nichts mehr passieren. Aber woher bekommt man solche Evergreens und wie schreibt man sie?

Massenkompatibles Thema

Das Thema ist meist so gewählt, dass die breite Masse der Internetnutzer angesprochen wird. Und das kann durchaus auch in einem spezialisierten Blog geschehen. Einer meiner „Evergreens“ ist der Artikel „Youtube Partner werden“. Hier bekomme ich immer wieder Traffic und der Artikel ist schon älter.

Er spricht eine breite Masse an, die mit zunehmender Verbreitung der Monetarisierung von Youtube und Co. auch noch weiter wachsen wird. Solche Themen haben selten mit aktuellen Ereignissen zu tun, sondern sind eher darauf aus, langfristig zu gelten.

Damit meine ich, dass bestimmte Prozeduren, wie zum Beispiel das Partner werden bei Youtube, auch noch in einem oder sogar in zwei Jahren noch immer gleich sein werden. Es wird immer wieder die gleiche Frage aufkommen – Wie kann ich Partner werden? Und mein Artikel liefert die Antwort.

Solche Dinge, Themen die immer wieder aufkommen, und eine breite Masse interessieren, werden Evergreens. Ganze Blogs werden darauf ausgerichtet. Themen wie,

  • Geld
  • Gesundheit
  • Aussehen
  • Emotionen und Partnerschaft
  • u.ä.

also Themen die sich mit Problemen beschäftigen, werden immer wieder gesucht. Der Stoff aus dem Traffic gemacht ist.

Lösung zu Deinem Problem

Wie eben schon erwähnt, sind es die Probleme, die immer wieder auftreten. Und die wollen immer wieder gelöst werden.
Eine Lösung ist das, wonach nahezu jeder Internetbesucher sucht. Der einzige Unterschied der verschiedenen Lösungen ist, wie sie zu den jeweiligen Suchanfragen passen. Eine Überschrift macht den Unterschied. Zum Beispiel sucht der Internetbenutzer nach dem Einbau eines Filters in sein Aquarium.

  • Aquariumaufbau
  • Wie baue ich einen Filter in mein Aquarium ein?

Welche Überschrift wird der Besucher bei gleicher Platzierung wohl anklicken? Es ist also nicht nur wichtig eine Lösung zu liefern, sondern diese auch richtig zu präsentieren. Präzise und prägnant.

Der Faktor Zeit

Ich hatte es ja bereits angeschnitten. Der zeitliche Faktor ist wichtig. Es nützt nichts einen Artikel zu schreiben der sich mit der EM2012 beschäftigt. Sicherlich wird er gelesen. Aber eben nur in 2012. Ein zeitlich beschränktes Ereignis kann sicherlich für den Zeitraum, in dem es aktuell ist, eine Menge Traffic anlocken. Aber auf lange Sicht wird dieser Artikel im Nirvana des Internets verschwinden.
Immer wieder auftretende Ereignisse kann man sehr schön ohne zeitliche Fixierung beschreiben. So wird es zum Beispiel immer wieder Menschen geben, die abnehmen wollen. Beschreibt man nun aber die Diät, die in 2012 erfunden wurde wie folgt,

  • Hammerdiät 2012

dann hat man damit vielleicht in 2012 Erfolg. Wie aber sieht es 2014 aus? Besser wäre doch zu schreiben

  • Erfolgversprechende Diät

ganz ohne zeitliche Anbindung. Im Übrigen habe ich schon relativ oft gelesen, dass für SEO´s als Tipp gilt, das Datum aus einem Artikel zu entfernen. Dadurch soll angeblich die Aktualität hoch gehalten werden.
Ich persönlich halte das für ausgemachten Humbug, weil Google weiß, wann ein Artikel das erste Mal im Netz auftaucht. Allerdings finde ich es genauso kontraproduktiv der Suchmaschine zu sagen, dass sich ein Artikel auf ein aktuelles Ereignis bezieht. Wie im obigen Beispiel demonstriert sollte man versuchen, den Artikel so zu schreiben, dass er zeitlich nicht eingeschränkt ist.

Textliche Leistung

Auch in Zukunft wird Google an seinem Algorithmus feilen. Es gibt hunderte von Tipps im Netz, die beschreiben, wie ein Artikel am besten zu schreiben ist.
Die beste Option ist meiner Meinung nach auch in Zukunft, dem Besucher das zu bieten, wonach er sucht. Und das mit allen möglichen Einzelheiten. Nur ein Artikel der komplett ist, und nicht irgendwelche Fakten ausläßt wird auch in naher Zukunft noch gut bewertet.
Aus diesem Grund sollte man immer versuchen möglichst alle Informationen zu einem Thema in seinen Artikel zu integrieren. Ein Evergreen ist nicht auf kurzfristigen Erfolg getrimmt, sondern sollte geschrieben sein, dass er auch in Zukunft über möglichst alles informiert.

Updates

Die Zeit hat es nun mal an sich, Dinge zu verändern. Wer sich anpasst, und auch die Artikel dementsprechend anpasst hat gute Karten auch in Zukunft mit vielen Besuchern gesegnet zu sein. Sicherlich ist das viel Arbeit, aber warum sollte man darauf verzichten?

Einen Artikel mit neuen Informationen zu versorgen, oder gleich einen neuen zu erstellen, zeigt doch auch dem Besucher, dass er dem Blog etwas wert ist. Und wenn ein Besucher sich wertgeschätzt fühlt, dann kommt er auch wieder.

Keywords

Natürlich dürfen auch die Keywords in der richtigen Dichte nicht fehlen. Ein Traffic Artikel lebt davon genauso, wie von den anderen bisher genannten Punkten.

Einige Untersuchungen zeigen auf, dass 85% der Suchenden auf die ersten 5 Treffer klicken, oder eine andere Suchanfrage eingeben. Dementsprechend wichtig ist es, die Keywords genau zu definieren.

Wie üblich sollte natürlich darauf geachtet werden, den Lesefluss nicht zu stören und dem Besucher ein reibungsloses durchlesen ohne allzu viele Wiederholungen zu ermöglichen.

Tipps, wie man Texte schreiben kann, gibt es ja zu genüge im Internet. Ein guter Wert für die Keyworddichte liegt bei 2-5% je nach Textlänge. Generell gilt natürlich – je vollständiger der Text ist, desto besser. Und ich bin sogar der Meinung, dass die Keywords bald an Bedeutung verlieren, da Google immer besser die Zusammenhänge in texten versteht und so auf den Inhalt Rückschlüsse ziehen kann.

Traffic Artikel – Fazit

Wenn man sich ein paar Gedanken über die Formulierungen im eigenen Text macht, eine gute Recherche betreibt und sich auch weiterhin mit dem Thema beschäftigt, dann können unter den vielen Beiträgen, die im Netz und im eigenen Blog erscheinen, immer wieder solche Traffic Artikel erscheinen. Im Übrigen kann es sich auch lohnen mal in die Webmaster Tools zu schauen, um die eigenen Artikel nochmals zu pushen. Stichwort Optimierung alter Artikel!

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{ 6 comments… read them below or add one }

1 Michael Juli 1, 2012 um 17:27

Hi Sascha,

toller Artikel. sehe ich genauso wie du. Ich glaube die Mischung aus beidem macht es. Gute “Standalone Artikel” und aktuelle Blogposts die einfach Trends abbilden. Das macht einen guten Blog aus.

Tollen Blog hast du hier im übrigen. Ist direkt mal gebookmarked ;)

2 Sascha Juli 1, 2012 um 17:34

Hi Michael,
danke für die Blumen. Deinen Blog finde ich ebenfalls klasse, grad mal schnell drüber gefolgen :-) Bzgl. Deiner Email – Das Problem besteht schon ewig und ich komme einfach nicht dahinter :-)

Lg
Sascha

3 Damian Juli 1, 2012 um 23:33

Wirklich guter Artikel, wie auch der ganze Blog.
Darf man fragen wie viel so ein Blog monatlich einbringt?

4 Sascha Juli 2, 2012 um 05:24

Hallo Damian, und danke für die Blumen. Sicher kannst Du fragen, aber beantworten werde ich das nicht mit meinen Zahlen.Ich verweise viel mehr auf die repräsentativen Zahlen von Peer: http://www.selbstaendig-im-netz.de/2012/06/14/blogs/einnahmen-von-14-deutschsprachigen-blogs-im-mai-2012/

5 Damian Juli 2, 2012 um 14:13

Dafür das die Blogs ziemlich gut sind und genügend Traffic aufweisen, finde ich die Einnahmen etwas mager…..

Das sage ich deswegen, weil mit schlechteren Projekten und deutlich weniger Traffic, mehr Einnahmen generieren konnte.

Natürlich möchte ich nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird, ich finde das nur irgendwie Schade, das man mit solchen guten Projekten nicht mehr verdienen kann….

6 Sascha Juli 2, 2012 um 14:55

@Damian Man sollte sowas auch nicht verallgemeinern. Jede Webseite ist individuell, und was da manche schon geschafft haben, muss ein Anderer erst mal hinbekommen. Sicherlich kann man wesentlich mehr verdienen, aber es braucht auch alles eine Zeit.

VG
Sascha

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    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

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