Home Allgemein, Selbstständigkeit >> Online Zeitmanagement für Selbstständige Webworker

Online Zeitmanagement für Selbstständige Webworker

8. Juni 2012

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Im Internet für andere zu arbeiten ist eine zeitintensive Sache. Oftmals verheddert man sich, muss neu beginnen und viel Zeit in Recherche investieren. Es läuft meist darauf hinaus, dass die Arbeitszeit nicht mehr kalkuliert werden kann.

Der Service Clockodo ändert das nun. Eine Zeiterfassungsoftware, webbasiert, ist speziell für Selbstständige aus dem IT Bereich auf dem Markt. Die eigene Arbeitszeit wird erfasst und kann nach Kunden, Projekten und Leistungen ausgewertet werden. Das Schreiben von Rechnungen wird damit zum Kinderspiel, ebenso wie Kalkulationen für Angebote. Diesen Service stelle ich in diesem Artikel vor.

Tick Tack

Die Uhr tickt. Ob im Webbrowser oder aber als Desktop Anwendung. Hier kann man die Zeit erfassen, und sie nach Kunde oder Projekt Name, Service mit einer Beschreibung direkt zuordnen lassen.

Wird der Kunde oder das Projekt während der Arbeitszeit gewechselt, kann man auch mit wenigen Klicks die Uhr umstellen. Ein sehr einfaches und intuitiv zu bedienendes Feature, welches die Zeiterfassung sekundengenau macht. Damit wird das Schreiben von Rechnungen ein Kinderspiel. Zeit abrufen – Rechnung schreiben. Leichter geht es wirklich nicht mehr.

Die Zeiterfassung kann natürlich auch per Smartphone durchgeführt werden. So geht keine Minute der Arbeitszeit mehr verloren. Durch die Erfassung der mobilen Arbeitszeit lassen sich auch Arbeiten kalkulieren, die außerhalb der Kernarbeitszeit in den Büros andernfalls nicht gewertet würde.

Eine gute Zeiterfassung verbessert die eigenen Kalkulationen und erhöht den Gewinn!

Einteilung

Die Administrationsoberfläche erlaubt eine genaue Einteilung der Zeit. Pro Kunde können gleich mehrere Projekte angelegt werden. Die einzelnen Elemente lassen sich exakt zeitlich zuordnen. Dadurch sind auch Verbesserungen am eigenen Arbeitsprozess vornehmen und dem Kunden minutiös darlegen, wie lange an was gearbeitet wurde.

Auch für kleine Unternehmen ist gesorgt. Es können mehrere Mitarbeiter an einem Projekt arbeiten und ihre Zeiten dafür erfassen. Gerade für die Zusammenarbeit im Web ist das genial, denn egal wo der Mitarbeiter ansässig ist, die Zeiten werden erfasst und der Mitarbeiter kann die Uhr auf seine Sprache und Zeitzone einstellen. Transparenz leicht gemacht.

Statistik

Im Dashboard kann man wirklich einfach die Statistiken abrufen. Zeiten pro Projekt oder Service sind sofort ersichtlich. Auch die verrechenbare Zeit wird angezeigt, in Relation zur gesamten Arbeitszeit. Für das Auge des Administrators ist auch gesorgt. So kann im Dashboard zum Beispiel zwischen Balken und Kreisdiagramm umgeschaltet werden.

Report

Eine Zeiterfassung wäre sinnlos, könnte man nicht pro Projekt die genauen Daten als Report anschauen. Übersichtlich dargestellt, kann jeder einzelne Punkt nachvollzogen werden.

Besonders schön finde ich die Möglichkeit der Budgetierung. Jedem Projekt kann ein Budget zugeordnet werden. Clockodo rechnet dann automatisch aus, wie und wo in diesem Projekt das Budget verwendet wird und stellt das anhand von übersichtlichen Diagrammen dar.

Selbstversuch

Um sich von den Leistungen von Clockodo überzeugen zu können bietet das Unternehmen einen kostenlosen Test an. 30 tage lang kann das Angebot genutzt und auf Herz und Nieren getestet werden.

Selbst testen und Produktivität steigern!

Ein sehr schönes Angebot, dass man als Selbstständiger auf jeden Fall einmal wahrnehmen sollte. Die eigene Arbeitszeit einmal nach zu halten und zu erkennen, wo sich noch Optimierungspotenzial bietet, ist für das eigene Zeitmanagement unerlässlich. Letztlich kann dadurch die Produktivität und auch der Umsatz steigern.

Clockodo Zeitmanagement – Fazit

Weißt Du genau, wie lange Du an einem Artikel sitzt? Wie lange die Recherche, das Texten und das Lektorat für einen Artikel dauert? Erst wenn Du diese Daten vorliegen hast,kannst Du wirklich kalkulieren, ob sich ein Auftrag für Dich auch lohnt.
Auf Basis der Erfahrungswerte, die Du im Laufe der Zeit sammeln kannst, wird es Dir viel leichter fallen, den Aufwand eines Auftrages einschätzen zu können, und ein Angebot abzugeben. Mit dem richtigen Zeitmanagement und vor allem einer kontinuierlichen Erfassung Deiner Arbeitszeit kannst Du also Dein Business nicht nur verbessern, sondern auch noch lukrativer machen.

Bleib in Verbindung via...

RSS abonnieren Facebook Fan werden Follow Me

{ 2 comments… read them below or add one }

1 Ole September 9, 2012 um 21:02

Super, dieses Programm würde mich sehr interessieren. Gibt es davon eine Testversion?

2 Sascha September 10, 2012 um 10:02

Ich bin mir sicher, dass der Anbieter eine Anfrage per Email sicherlich positiv beantworten wird.

Leave a Comment

Hinweis: Nur echte Namen verwenden | Keine Verweise auf Unterseiten! Ich lösche solche Kommentare!

Previous post:

Next post:

Letzte Artikel

  • spielcasino.net Für Zwischendurch – Online zocken und Zeit vertreiben
    Verauchte Säle, Whiskey und Pokerkarten. Dazu viele verruchte Gestalten, die an dem Spieltisch ihr letztes Hab und Gut einsetzen. Der Stoff aus dem viele Filme geschmiedet sind. Waren es früher die restlichen Dollars, die von den Cowboys verzockt w...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #11 – Eine Woche gar nichts mehr
    Eine ganze Woche lang habe ich überhaupt nichts gemacht. Das lag zum einen einer Operation an meinem Knie, die ich auskuriert habe, und zum anderen an dem Testtool, das mir einfach keine neuen Werte ausgegeben hat. Jede Serie braucht einen Abschl...Mehr lesen...
  • Premium Themes aus Deutschland WordPress Theme gesucht? Hier wirst Du fündig!
    Immer mal wieder bastelt ein Blogger am eigenen Blog herum, weil er vielleicht die Optik nicht mehr ertragen kann. Mir geht das regelmäßig einmal im Jahr so. Und oft schaue ich mir dann die ganzen Theme Schmieden an, um herauszufinden, was es denn...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #10 – Halbzeit
    Die Hälfte ist geschafft. Social Bookmarking im 20 Tage oder 20 Bookmarks Test. Wie viel Ranking bringen Social Bookmarks? Was bringen sie überhaupt? Diese Frage soll diese Case Study beantworten. Deshalb habe ich mir einen Artikel aus meinem Ar...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #9 – Leichter Abfall des Rankings
    Ein neuer Tag in meiner SEO Case Study. Das Social Bookmarking hat mich bisher um rund 50 Plätze nach oben verschoben und heute ging es wieder ein wenig bergab. Glücklicherweise nur um einen einzigen Platz, den ich hoffentlich heute wieder aufho...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #8 – Bergsteiger Artikel
    Das Social Bookmarking, das in den letzten Monaten so furchtbar an Strafen von Google gelitten hat, wird derzeit auf die Probe gestellt. Welche Auswirkungen hat es noch auf das Ranking? Und wirkt es überhaupt? Google ist sehr streng gegen alle m...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #7 – Erneut ein Stückchen hoch
    Nachdem ich gestern über Stagnation geklagt habe, scheint Google meinen Ruf gehört zu haben und schiebt den Artikel wieder drei Plätze nach oben auf Platz 68. Damit habe ich Seite sechs im Ranking erreicht. Das nächste Ziel muss also lauten ...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #6 – Stagnation
    Social Bookmarking hat nach dem Google Penguin Update an Bedeutung verloren. Darin sind sich fast alle einig. Die Kommentare, die ich hier im Blog oder per Email bekommen habe, belegen das. Dennoch soll meine Case Study dahingehend für mich Klarheit...Mehr lesen...

Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

50 Suchanfragen

Kontakt