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Einzelne Links manuell Tracken via Event Tracking – Google Analytics

3. Juni 2012

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Google Analytics bietet eine Viezahl von Optionen, die auch für Internet Marketeer sehr interessant sind. Ein Freund hat mich gebeten dazu mal ein paar Zeilen zu schreiben. Richten wir also mit Hilfe von Google Analytics ein Event-Tracking ein.

Das Ziel ist es die Affiliate Links einer Kategorie meines Blogs zu überwachen. Speziell geht es mir dabei um die Klicks auf die Banner. Die interne Verlinkung lasse ich mal außen vor. Wenn man anschließend des Event Tracking mit dem Eyetracking verbindet, kann eine bessere Positionierung der Werbemittel erzielt werden.

Programmierkenntnisse für Tracking?

Obwohl ich so langsam immer mehr in diverse Codes einsteige und auch PHP Funktionen immer besser selber schreiben kann, bin ich noch weit davon entfernt mich Ansatzweise Programmierer zu nennen. Google hat den Vorteil, dass wirklich kaum Programmierkenntnisse, die über Copy & Paste hinausgehen, benötigt werden. Es ist also wirklich einfach.

Dank der Google Hilfe lässt sich ein sehr einfacher Weg finden um ausgehende Links zu tracken. Das ist zwar nicht die einzige Lösung, aber in meinen Augen die einfachste für meinen kleinen Blog, um einzelne Links zu überwachen. Allerdings ist diese Option sicherlich für große Seiten ein Alptraum.

Setup des Event Trackings

Damit das Tracking funktioniert, benötigt man ein zusätzliches Script. Dieses bindet man in die „head“ Sektion des Blogs ein. Im Footer wäre es aufgrund der Ladezeit zwar besser aufgehoben, allerdings kann es dann passieren, dass der User ein Event verursacht, noch bevor das Script geladen ist. Das würde bedeuten, dass dieses Event nicht gezählt wird.

1. Folgender Code muss in den „Head“ Bereich des Blogs integriert werden:

<script type="text/javascript">
  function recordOutboundLink(link, category, action) {
    _gat._getTrackerByName()._trackEvent(category, action);
    setTimeout('document.location = "' + link.href + '"', 100);
  }
</script>

Wer noch nicht den asynchronen Code von Google Analytics verwendet, sondern die traditionelle Methode (ga.js), benötigt dementsprechend einen modifizierten Code:

<script type="text/javascript">
function recordOutboundLink(link, category, action) {
try {
 var pageTracker=_gat._getTracker("UA-XXXXX-X");
pageTracker._trackEvent(category, action);
setTimeout('document.location = "' + link.href + '"', 100)
}catch(err){}
}
</script>

2. Im Zweiten Schritt müssen die Links, die getracked werden sollen mit einem „onclick“ Event erweitert werden.
Damit Google dies erkennt und in die Auswertung aufnehmen kann. Aus diesem Grund ist die hier vorgestellte Lösung ein Alptraum für große Sites. Manuell muss nun folgender Code zu jedem Link ergänzt werden, den man beobachten möchte:

onClick="recordOutboundLink(this, 'Outbound Links', 'example.com');return false;

Ab jetzt wird jeder Besucher, der auf einen solchen Link klickt im Google Analytics Account in die Statistik aufgenommen.

Beispiel für das Event Tracking

Eingangs hatte ich ja erwähnt, das ich für einige meiner Links ein solches Tracking einrichten möchte, um zu demonstrieren, wie das Ganze funktioniert. Also habe ich mir eine Seite meines Blogs genommen und mit dem Event Tracking ausgestattet.

Ich habe vor kurzem das Partnerprogramm von Finanzen.de auf diesem Blog freigeschaltet und einige Artikel verfasst, die ich wiederum auf einer Seite zusammengefasst habe. Um diese Seite geht es: Versicherungen für Selbstständige.

Es befinden sich sechs ausgehende Links auf dieser Seite, die direkt mit dem Partnerprogramm verknüpft sind. Diesen füge ich nun das Event Tracking hinzu.

Beispiel 1:
Hier geht es um die Betriebshaftpflicht. Die Namen des Links nutze ich zeitgleich auch als Label, damit ich sie später auseinderhalten kann.
Vorher

<a href="http://www.finanzen.de/firmenversicherung-betriebshaftpflicht.html" target="_blank" rel="nofollow" class="extern">Informationen zur Betriebshaftpflichtversicherung</a>

Nachher

<a href="http://www.finanzen.de/firmenversicherung-betriebshaftpflicht.html" target="_blank" rel="nofollow" class="extern" onClick="recordOutboundLink(this, 'Outbound Links', 'Betriebshaftpflichtversicherung');return false;>Informationen zur Betriebshaftpflichtversicherung</a>

Beispiel 2:
Das zweite Beispiel ist die Rechtsschutzversicherung. Natürlich nutze ich auch das als Label
Vorher

<a href="http://www.finanzen.de/rechtsschutzversicherung.html" target="_blank" rel="nofollow" class="extern">Weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung</a>

Nachher

<a href="http://www.finanzen.de/rechtsschutzversicherung.html" target="_blank" rel="nofollow" class="extern" onClick="recordOutboundLink(this, 'Outbound Links', 'Rechtsschutz');return false;>Weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung</a>

Es ist also wirklich sehr einfach, den Code in die eigenen Links zu integrieren. Beschäftigen wir uns also mal mit der Auswertung.

Auswertung mit Google Analytics

Das Beispiel mit den Versicherungen ist eigentlich gar nicht so verkehrt, weil das Thema sich optimal eignet um die Affiliate Links zu überwachen.
Ich habe einfach mal auf die Affiliate Links geklickt, nachdem ich das Tracking eingebaut habe und mir in Analytics angesehen, ob es denn tatsächlich auch funktioniert. Wichtig ist halt nur, dass man wissen muss, wo man sucht. Folgender Screenshot zeigt wo ich diese Berichte angezeigt bekomme:


Innerhalb des Reiters Content, konnte ich meine Klicks ausmachen. Ich bin gespannt wie sich diese Kampagne letztlich weiterentwickeln wird. Das Tracking habe ich ja eingebaut, um zu sehen ob und wie die Werbemittel funktionieren.
Damit diese aber überhaupt ziehen, ist es natürlich nötig, dass die Artikel überhaupt erst einmal im Index erscheinen und einigermaßen platziert werden.

Event Tracking mit Google Analytics – Wozu?

Ich möchte das Tracking für die Artikel der Kategorie Versicherungen einsetzen. Dort werde ich alle Affiliate Links beobachten. Ich bin sehr gespannt, denn die Artikel wollte ich ausschließlich über die Nutzung von Social Media in die Suchergebnisse bringen. Ist natürlich schwierig, denn auch der Blog hat ja schon ein bisschen was an Linkpower gesammelt.

Das Tracking kann sehr schön genutzt werden um Projekte zu beobachten. Wo klicken die Besucher denn nun wirklich hin und wohin danach. Theoretisch kann der gesamte Weg durch die eigene Webseite nachverfolgt und optimiert werden. Für Internet Marketeer sicherlich ein sehr interessantes Feature.

Was meinst Du?

Kannst Du mit dieser Art des Trackens etwas anfangen? Wie beobachtest Du die Klicks der Besucher? Oder ist es Dir egal?

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{ 4 comments… read them below or add one }

1 Elena Juni 4, 2012 um 10:18

Danke für den interessanten Artikel! Werde das Tracking ausprobieren! :)

Gruß, Elena

2 Fabian Juni 5, 2012 um 19:15

Sehr guter Artikel. Kann es sein, dass es in Piwik die gleiche Funktion gibt? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben?!?

3 Sascha Juni 5, 2012 um 23:03

Hallo Fabian,
tut mir Leid, dass kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin Google Fan, und habe Piwik nie eine Chance gegeben :-D

4 Oli Januar 6, 2013 um 14:47

Habe lange gesucht und selbst die Hilfe zu Google Analytics veranschaulicht nicht so ganz verständlich für den Leihen wie das Tracking funktioniert.

Deswegen super Artikel und sehr gute Beispiele! Weiter so! :)

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    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

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