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Pressemeldungen richtig schreiben #1 – Inhalte für Pressemeldungen finden

4. März 2012

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Es wird immer schwieriger im Internet vernünftige und vor allem seriöse Backlinks zu bekommen. Google Updates lauern an jeder Ecke, und nicht selten werden Fehler von der Suchmaschine bestraft.

Gerade bei neuen Seiten wird gerne die Pressemeldung empfohlen, um sich die ersten Backlinks zu sammeln. Aber auch eine Pressemeldung unterliegt gewissen Standards. Vollmundige Werbeversprechen und inhaltslose Selbstdarstellungen eignen sich dafür überhaupt nicht, weil sie erstens niemand glaubt, und zweitens, auch niemand lesen will.

Sind die Infos dagegen sachlich aufbereitet und die Argumente überzeugend, dann kann die Pressemeldung durchaus ein Erfolg werden. Neuigkeiten, Produkte oder Inhalte, bestenfalls Lösungen für Probleme oder wichtiges Know How zu vermitteln, sollte obersten Stellenwert bei einer Pressemeldung haben.

Online Pressemeldung – Geeignete Inhalte

Nicht alles eignet sich um in einer Pressemeldung veröffentlicht zu werden. So sollte zum Beispiel ein neuer Blogartikel nicht unbedingt mit einer Pressemeldung beworben werden. Ich habe mal die Inhalte zusammengetragen, die sich am Besten dafür eignen in einer Pressemeldung veröffentlicht zu werden.

Termine. Aktuelle Termine sind eine gute Möglichkeit eine Pressemeldung zu schreiben. Wenn das Unternehmen also zum Beispiel ein Jubiläum begeht, oder eine Veranstaltung stattfindet. Ich habe früher, noch im Dienst der Telekom, die Leitungen für die EON Hauptversammlung verlegt. Ein solcher Termin wäre zum Beispiel eine Pressemeldung wert. Das Gleiche gilt auch für Seminare.

Veränderungen. Auch Veränderungen des Unternehmens, zum Beispiel ein neuer Vorsitzender, können Anlass für eine Pressemeldung sein. Dabei sind es nicht nur die personellen Strukturen, sondern zum Beispiel auch neue Produkte, die angekündigt werden können.

Neuigkeiten bei Produkten. Eben schon kurz erwähnt können auch neue Produkte oder gar essentielle Verbesserungen eines vorhandenen Produktes dazu genutzt werden, um eine Pressemeldung zu veröffentlichen. Auch neue Dienstleistungen oder weggefallene Dienstleistungen können so bekannt gemacht werden. Wichtig ist es einen sachlichen Charakter im Text zu behalten und nicht zu sehr in den werblichen Jargon zu rutschen.

Image. Wenn ein Unternehmen das eigene Image aufpolieren möchte, dann kann es Beispielsweise an eine karitative Einrichtung spenden oder sich im sozialen Bereich engagieren. Auch solche Pressemeldungen werden gerne gelesen.

Interesse. Gerade wenn es um Know How geht, sind viele Besucher nahezu garantiert. Wer Whitepaper, wissenschaftliche Ausarbeitungen oder Fachbeiträge in einer Pressemeldung veröffentlicht steigert das Ansehen des Unternehmens im diesem Bereich als fachlich versiert.

Auch aktuelle Studien, Produkttests und Leitfäden, aber auch Tutorials sind gerne gelesene Inhalte, mit denen sich das Interesse und die Kaufkraft zukünftiger Kunden auf das eigene Unternehmen lenken lässt.

Eine aktuelle Pressemeldung steigert nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern sorgt vielmehr auch für neue Kontakte. Im Medien Bereich aber auch neue Kunden. Als Blogger hat man ebenfalls die Möglichkeit Pressemeldungen zu veröffentlichen.

Pressemeldungen für Blogger

Pressemeldungen sind machtvolle Instrumente, sowohl im PR- las auch im Marketingbereich. Auch Blogger können davon profitieren, wenn sie dieses Instrument richtig einsetzen. Wie Eingangs schon erwähnt geht es dabei nicht darum jeden neuen Blogartikel bekannt zu machen. Da würde auch vermutlich die Pressemeldung mehr Arbeit machen, als der Artikel selber.

Es bleibt also die Frage, wie ein Blogger von einer solchen Methode wirksam Gebrauch machen kann. Und es gibt tatsächlich einige Punkte, an denen man ansetzen kann:

Ebooks. Wenn ein Blogger ein Ebook verkauft oder gerade veröffentlicht hat, dann kann dazu eine Pressemeldung geschrieben werden.

Case Studies. Gut durchgeführte Case Studies können ebenfalls in einer Pressemeldung bekannt gegeben werden. Je nach Thema des Blogs können dadurch auch Kunden gewonnen werden.

Artikelserien. Große Artikelserien können ebenfalls als Thema für eine Pressemeldung herhalten. Dabei sollten die Leser einer speziellen Zielgruppe auch in der Pressemeldung angesprochen werden.

Dienstleistung. Gerade Blogger, die mit ihren Gedanken auch Geld verdienen möchten, sollten ihre Dienstleistungen auch via Pressemeldung bekannt machen. Dadurch kann ein wesentlich größeres Publikum erreicht werden.

Statistiken. Gerne gesehen sind auch immer wieder Statistiken. Prägnant aufgearbeitet können auch die Zahlen eines Blogs sehr interessant werden. Gerade Unternehmen, die noch keinen eigenen Firmenblog haben, werden dadurch vielleicht in die richtige Richtung geführt.

Insgesamt fällt mir leider gerade nicht mehr ein. Aber auch diese wenigen Punkte können einen Blog durchaus ein paar wichtige Backlinks einbringen und auch die eigene Bekanntheit erhöhen.

Inhalte nutzen

Auch bei Pressemeldungen kann eine gewisse Regelmäßigkeit beim Veröffentlichen einen Schub nach vorne geben. Innovative Unternehmen veröffentlichen ständig solche Meldungen und werden auch von den Menschen als Vorreiter angesehen. Die Suchmaschinen sind da vermutlich nicht viel anders eingestellt.

Je öfter die eigene Seite auf diversen Portalen ins Gespräch kommt, desto wichtiger muss sie sein. Wer regelmäßig Pressemeldungen veröffentlicht kommt immer wieder auf vielen Portalen ins Gespräch und wird daher auch für wichtig befunden.

Die eigenen Inhalte sind zwar nicht immer dafür geeignet gleich in einer Pressemeldung verarbeitet zu werden, aber ich denke, dass viele Blogger einige Schätze im Archiv haben, die man zu einem schönen Whitepaper verarbeiten kann, welches dann wieder eine Pressemeldung wert wäre.

Pressemeldungen schreiben – Fazit

Die möglichen Inhalte einer Pressemeldung lassen sich recht gut zusammenfassen: Man muss etwas zu sagen haben. Ein paar Beispiel kannst Du diesem Text entnehmen. Natürlich sind inhaltliche Differenzierungen nicht alles. Eine Pressemeldung hat weitere, die man beachten sollte. So zum Beispiel die Struktur. Dazu aber mehr in einem anderen Artikel,

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Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

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    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

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