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Der Google vs SEO Krieg – klassische Suchmaschinenoptimierung bald am Ende?

15. Januar 2012

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Nachdem Google sich in den Markt der Social Networks mit dem eigenen Produkt Google plus hinein gedrängt hat, geht jetzt die Attacke auf die SEO los. Suchmaschinenoptimierung wird also in Zukunft weniger von den SEO Agenturen betrieben werden.

Dazu ist mir heute ein schönes Video empfohlen worden, dass die Tatsachen sehr deutlich darstellt. Konkret geht es darum, dass zum Beispiel Facebook aber auch die SEO Agenturen die Einnahmen von Google erheblich schmälern. Damit Google aber auch weiterhin die reichste Firma der Welt bleiben kann, mussten sich einige Dinge ändern und die Tendenz dahin ist bereits zu erkennen.

Speziell geht es dabei um die Suchergebnisse.Die ersten Suchergebnisse sind die AdWords Anzeigen bestimmter Kunden. Erst danach folgen die organischen Suchergebnisse. Diese ließen sich, und lassen sich, noch immer durch Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Aber der Trend ist erkennbar, dass eben diese Suchergebnisse immer mehr von Google Plus beeinflusst werden. Der Trend geht also dahin, Inhalte einer Webseite dann gut zu listen, wenn auch die Präsenz in den sozialen Netzwerken gegeben ist.

Natürlich hat Google das Produkt “Google Plus” nicht einfach auf den Markt geworfen um auch ein „Facebook“ zu haben und dadurch wieder an Attraktivität bei den Internetnutzern zu gewinnen. Vielmehr geht es darum ein weiteres Vermarktbares Produkt zu haben, das sich mit Facebook und dessen Vermarktung über gekaufte Anzeigen messen kann.

Das Video zum Krieg Google vs SEO Agentur

Wie man im Video sehr schön erkennen kann hat sich Google innerhalb kürzester Zeit mit dem Produkt Google plus bei den Internetnutzern etabliert. Im Video ist die Rede von 88 Tagen die Google benötigt hat um 50 Millionen Nutzer zu erhalten. Facebook hat dafür im Vergleich 1333 Tage benötigt. Man sieht also wie stark Google in diesen Markt drängt.

In dem Video wird klar erklärt, warum Google eine solche Taktik fährt. Da lässt sich leicht nachzuvollziehen, denn an den Geldbeutel lässt sich keiner gerne greifen. Auch Google nicht.

Auswirkungen auf die Suchergebnisse

Ist man in seinem Google Konto eingeloggt, kann man in den Suchergebnissen die Empfehlungen der eigenen Bekannten aus den Google-Kreisen (Circles) bereits in den Top Ten sehen. Dargestellt werden diese durch die kleinen Avatare in den Suchergebnissen selbst. Ich habe eine Aufnahme des Bildschirms gemacht, um euch das mal zu zeigen. Gesucht habe ich nach Webmaster Tools.

google-suchergebnisse

Google Suchergebnisse mit Google+ Einwirkung (bei google eingeloogt)

Was heißt das jetzt für die Suchmaschinenoptimierung? Ganz klar ist, dass Google die Suchergebnisse so verändert hat, dass sich die Platzierung von geplusten Seiten positiv verändert je mehr Leute diese teilen. Dadurch wird eine höhere Reichweite erreicht, was Google vermutlich mit der Wichtigkeit gleichsetzt

In meinen Augen wird also die zukünftige Suchmaschinenoptimierung so aussehen, dass die Seiten, die in den sozialen Medien sehr stark vertreten sind, speziell bei Google Plus, in den Suchergebnissen besser gelistet werden. D.h. in der Praxis werden vermutlich die Teilungen der Seiten innerhalb der sozialen Netzwerke zu einer Währung werden. Dadurch können die Suchmaschinenoptimierer vermutlich ihren Job behalten. Die Aufgabe der SEO Agenturen wird also in Zukunft sein nicht mehr für Backlinks zu sorgen, sondern vielmehr für eine Verbreitung innerhalb der sozialen Netzwerke.

Vermutungen

Da ich kein SEO-Profi bin, sind das natürlich alles nur Vermutungen. Aufgrund der Suchergebnisse, die sich mir in den letzten Tagen präsentiert haben, kann man aber durchaus zu diesem Schluss gelangen. Vor einiger Zeit habe ich bereits einen meiner Artikel dahingehend getestet und das Ergebnis war durchaus positiv. Was habe ich gemacht? Ich habe bei einem Portal meinen Artikel eingetragen und dafür gesorgt, dass er in den sozialen Medien verbreitet wird. Die Folge war ein kurzzeitiger Anstieg in den Suchergebnissen, von Platz 30 auf Platz sechs. Inwiefern sich das auf die Zukunft dieses Artikels auswirkt kann ich noch nicht sagen, werde das aber weiter Auge behalten.

Bis dahin bleiben das alles Vermutungen und ich hoffe das ihr dazu eine Meinung habt, und mir diese in den Kommentaren hinterlasst. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, vor allem darüber, ob einer von euch ähnliches beobachtet hat.

Content wichtiger denn je

Sollte diese Vermutung sich als wahr herausstellen, dann wird es natürlich umso wichtiger vernünftige Inhalte zu produzieren, die von den Lesern oder Besucher der Seiten und Blogs auch gerne geteilt werden.

Inhalte, die zu kurz oder einfach nicht genügend Informationen bieten, werden nicht gerne weitergegeben, weil der Besucher letztendlich doch wieder Google nutzen muss, um überhaupt die vollständigen Information finden zu können. Daher ist es umso wichtiger die Recherche zu perfektionieren und auch die Artikel in dieser Hinsicht zu optimieren.

Immer wieder wird davon gesprochen, dass Content wirklich König im Internet ist. Und obwohl man sich bisher teilweise davor drücken konnte, und auch schon einmal ein schlechter Artikel im Ranking aufgetaucht ist, wird das wohl in Bälde nicht mehr möglich sein. Damit rückt Google seinem Versprechen nur relevante Inhalte in den Suchergebnissen anzuzeigen, wieder ein Stück näher.

Der Google vs SEO Krieg – Mein Fazit

Gute Inhalte werden immer wichtiger, das ist ja nichts Neues. Dass Google Geld verdient ist auch nichts Neues. Und spätestens nach dem Panda Update dürfte jedem klar sein, dass sich nur Qualität lohnt, und Quantität in Zukunft keine Beachtung mehr finden wird.

Damit also auch in Zukunft ein guter Platz in den Suchergebnissen ergattert werden kann, muss nicht nur die Recherche und das Schreiben weiter perfektioniert werden, sondern auch die Präsenz in den sozialen Netzwerken. Dazu gehören unter anderem Facebook, Twitter und natürlich in erster Linie Google Plus.

Das viele Webmaster bereits erkannt haben, dass es diese Richtung geht, sieht man daran, dass in der letzten Zeit immer mehr Portale öffnen in denen solche „Shares“ gekauft werden können. Welche direkt einen guten Start hingelegt, kann sich sicherlich sehr gut in den Suchergebnissen positionieren. Natürlich gilt auch hier: “wer’s übertreibt fliegt” raus. Ich denke das Spamming in den sozialen Netzwerken genauso wenig funktioniert, wie zum Beispiel ein übermäßig schneller Linkaufbau.

Einen Vorteil kann man sich meiner Meinung nach nur dadurch erarbeiten, wenn man von Anfang an gezielt darauf achtet die so genannten Share Buttons auf der eigenen Webseite eingebunden zu haben und die Leser darauf hinzuweisen, dass sie sich mit einem Share sehr gerne bedanken können. Die Möglichkeit Inhalte zu teilen, sollte also gerade in Blogs immer gegeben sein.

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1 Ben Januar 15, 2012 um 10:03

Ich halte es für Blödsinn, dass man bald nur noch über Shares ranken kann. Viele Themen eignen sich überhaupt nicht für Social Media und da muss Google ja auch irgendwelche Ergebnisse zeigen. Außerdem ist ein großteil der Google Nutzer gar nicht eingeloggt also bringt ihnen das auch nichts. Ich mag Social Media, aber Google sollte sie als Rankingindikator wirklich nur bei ausgewählten Themen in Maßen zur Rate ziehen.
Google führt aber keine Krieg gegen SEO. Das Adwords und Search Team arbeiten unabhängig voneinander und wenn Google nicht mehr die besten Ergebnisse zeigt wandern die Nutzer ab und weniger Kunden schalten Werbung. Deswegen muss Google versuchen die besten Ergebnisse bringen um möglichst viel zu verdienen.

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Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

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    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

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