Home Blog Tips, Geld verdienen, Google Adsense, SEO >> Domain sichern – Aber welche eignet sich? SEO und Rankingfaktoren von Keyword vs Marke

Domain sichern – Aber welche eignet sich? SEO und Rankingfaktoren von Keyword vs Marke

1. Dezember 2011

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten eine Domain zu selektieren. Es gibt eingängige Domains wie Twitter, Facebook usw, die sich im Kopf festsetzen aber sonst nichts enthalten. Oder aber die Keyworddomains wie zum Beispiel „Geld-verdienen.net“.

Für ein neues Projekt wird natürlich auch eine Domain benötigt. Das ist einer der Punkte, der die größten Konsequenzen nach sich ziehen, denn ein Wechsel der Domain zu einem späteren Zeitpunkt kann enrome Verluste der Besucher oder auch des Rankings bedeuten, denn Google wertet eine neue Domain auch neu aus.

Bevor wir uns den Unterschieden von eingängigen und den Keyword Domains widmen ein paar essentielle Dinge zur Wahl der Domain:

Domainname – welche Kriterien sind zu beachten?

Kurze URL: Damit sich ein Besucher den Namen Deiner Webseite auch leicht merken kann ist es wichtig den Domain Namen so kurz wie möglich zu gestalten. Ein kurzer Name ist schnell eingegeben und haben zudem auch noch einen Seriösitätsbonus.

Beschreibend: Eine Domain sollte bestenfalls die Webseite beschreiben. Die meisten Besucher finden Deine Webseite über eine der Suchmaschinen und wenn der Domainname nicht das eigentliche umschreibt wird er weniger beachtung finden.

TLD: Sollte Dein Angebot auf den deutschen Markt ausgerichtet sein, dann ist natürlich eine .de TLD die erste Wahl. Sollte diese aber schon belegt sein, dann gibt es die Möglichkeit sich einen anderen Namen auszudenken oder aber auf eine .org, .net oder .com TLD auszuweichen.

Keyworddomain vs. Marke

Wie Eingangs schon erwähnt ist die Wahl einer Domain eine Sache, die Konsequenzen nach sich zieht. Gerne zitiert wird hier das Beispiel Amazon. Hätte sich die Firma eine Domain wie zum Beispiel „Online Buchladen“ gewählt, dann wäre eine Expansion auf Filme, BlueRay, Fernseher usw wirklich schwierig.

Die Wahl einer Keyworddomain oder einer Domain, die sich als Marke etablieren lässt hängt demnach von ein paar Punkten ab, die Du Dir im Voraus genau überlegen solltest.

Abhängigkeit vom Umfang

Wenn Du ein Projekt planst, dann solltest Du Dir im Klaren darüber sein, was Du mit Deiner Seite erreichen möchtest. Ein Blog, der viele verschiedene Artikel über die Zeit anhäuft wird über immer mehr Longtail Keywords erreichbar sein, was den Einsatz einer Keyword Domain eventuell überflüssig macht.
Eine Nischenseite hingegen, die lediglich ein einziges Thema abhandelt ist besser mit einer Keyword Domain bedient.

Domain = 1 von 200

Bei der Wahl der Domain solltest Du eines nicht vergessen – Die Domain ist zwar ein wichtiger Faktor, aber dennoch nur einer von 200 im gesamten Ranking Algorithmus von Google. Es gibt also weitere 199 Faktoren, die das Ranking beeinflussen.

Zu lange KeyWord Domains – Pfoten weg!

In einem Artikel von SEO-United wird beschrieben, dass Google ein Patent besitzt, mit dem es möglich ist lediglich auf Traffic ausgerichtete Keyworddomains zu identifizieren. Dazu gibt es ein schönes Video von Matt Cutts:

Matt Cutts hatte ja schon länger angekündigt, dass die Bevorzugung von Keyworddomains in den Suchergebnissen zurückgefahren werden soll.

We have looked at the rankings and weights that we give to keyword domains and some people have complained that we’re giving a little too much weight for keywords in domains. And so we have been thinking about adjusting that mix a little bit and sort of turning the knob down within the algorithm so that given two different domains, it wouldn’t necessarily help you as much to have a domain with a bunch of keywords in it.

Warum von zu langen Keyword Domains Abstand genommen werden sollte, liest Du am besten bei SEO-United direkt nach: Finger weg von…

SEO taugliche Domain?

Ich habe natürlich für diesen Artikel auch ein wenig recherchiert und bin im Abakus Forum auf einen lustigen Beitrag gestoßen, den ich Dir nicht vorenthalten möchte:

ich habe folgende freien Domain mir gesichert:
radium-records.net
radium-records.com
radium-records.de
radiumrecords.de 

Es geht um ein Digital Musiclabel.

3 von vier Domains werden zu der Hauptseite umgeleitet.

Nun will ich aber einen davon die Hauptdomain wählen wobei mir die Wahl sehr schwer ist. Labelname ist Radium Records.

Macht das Sinn für google (SEO, Suma) mit radium-records (mit bindestrich) oder ist es doch besser radiumrecords (ohne bindestrich).

Was sind vorteile und nachteile mit oder ohne bindestrich?

Dazu gab es eine lustige Antwort:

ich mag auch keine frauen mit bindestrichnamen – demnach ohne bindestrich.

Und natürlich gab es auch eine halbwegs brauchbare Antwort:

wenn du in DE ranken willst, nimm die .de. 
ob mit – oder ohne ist fast egal, wobei – von google als leerzeichen interpretiert wird, und so “records” (keyword?) gerankt wird. 
Ich empfehl dir aber nen ganz anderen domain namen… gib mal ein paar synonyme zu deinem haupt-key im keyword-tool ein und schau was (lokal, exakt) so gesucht wird.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass der Domain Name zwar ein wichtiger Faktor für das Ranking ist, aber eben nur einer von 200.

Domain sichern – Mein Fazit

domain-sichernFür mein neues MFA Projekt habe ich mich für eine Keyword Domain entschieden. Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn. So kann ich mich auf ein bestimmtes Schlüsselwort fokussieren und andere Texte kommen sowieso nicht auf diese Internetpräsenz. Da ich nicht vor habe ewig viele Texte zu schreiben, sondern maximal zwei pro Woche lässt sich auch die Entwicklung dieses Projekts relativ einfach abschätzen. Das Projekt wird nie über dieses Schlüsselwort hinausgehen und es wird auch nicht ewig groß. Eine Marke wird sich also nicht bilden.

Der nächste Teil dieser Serie beschäftigt sich mit dem Aufbau von Backlinks. Dazu werde ich eine Backlink Strategie vorstellen.

Dieser Artikel gehört zur Serie “AUFBAU EINES GOOGLE KONFORMEN MFA PROJEKTES“. Die Serie beschreibt wie man ein Projekt aufbaut, dass durch Google Adsense vernünftige Einnahmen generiert mit einer extra für diesen Zweck aufgebauten Webseite. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Einhaltung der Google Richtlinien. Bisher erschienen:


Bleib in Verbindung via...

RSS abonnieren Facebook Fan werden Follow Me

{ 6 comments… read them below or add one }

1 Olaf Dezember 1, 2011 um 19:20

Ich tendiere auch zu Keyworddomains, aber nicht immer. Ob dieser Vorteil den Keyword Domains zurück gefahren wird, glaub eich irgentwie nicht.

2 Sascha Dezember 1, 2011 um 19:41

Ich auch nicht. Ich denke sogar, dass Keywords in der Domain noch immer bei der Auswertung einer Seite helfen. Schließlich stellt sie auch einen Teil der Ergebnisse dar. Beschreibende Domains können also auch ihre eigene Aussage treffen.

3 Alli Dezember 2, 2011 um 10:43

Hallo Sascha,

darf ich fragen, wie du auf die 200 Rankingkriterien kommst?
Ich hatte da was von über 1000 im Kopf…

Ich finde, dass Keyworddomains auch besser sind, jedoch sollte man aus SEO-Sicht versuchen, diese Domain mit Brandkeywords zu verlinken.
Keywords als Linktexte bringen dauerthaft leider keinen Erfolg mehr, zumindest sind das meine Erfahrungen.

4 Mak Dezember 2, 2011 um 17:29

Ich finde es kommt auf das Projekt an. Wenn ich eine Nischenseite aufziehen möchte, dann sind Keyworddomains die bessere Wahl.

Wenn ich aber ein Blog zu einem eher breit aufgestelltem Thema aufbauen möchte, zum Beispiel ein Techblog oder ein Social Media Blog, dann könnte eine Keyword Domain eher hinderlich sein, weil zu stark limitierend.

Besonders beim Thema “Geld verdienen” haben Keyworddomains zudem immer mehr eine eher abschreckende Wirkung. Finde ich.

5 Sascha Dezember 2, 2011 um 19:04

@Alli Matt Cutts hat in einem Video einmal erwähnt das Google rund 200 verschiedene Rankingfaktoren nutzt.

@Mak Was das Thema Geld verdienen angeht magst Du damit sicherlich recht haben. Zumal solchen Domains immer etwas anrüchiges anhaftet.

6 Timo Dezember 3, 2011 um 02:20

Das Thema Domains ist echt nicht einfach, da sollte man sich vorher schon gut überlegen, denn hinterher ändern macht fast keiner mehr. Ich selber bin aktuell hinter einer Keyworddomain her, habe zwei Keywords zur Auswahl und möchte .com, .net oder notfalls .org als TLD haben. Nachdem ich alle aktuellen Inhaber angeschrieben hatte, kamen ein paar Angebote mit vier bis fünfstelligen Summen zurück, für mich als Studenten natürlich nicht erschwinglich. Und für ein Projekt immer erst einen Namen einzuführen und bekannt zu machen, dauert mit Sicherheit ein paar Monate bis zu einem Jahr.

Leave a Comment

Hinweis: Nur echte Namen verwenden | Keine Verweise auf Unterseiten! Ich lösche solche Kommentare!

{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post:

Letzte Artikel

  • spielcasino.net Für Zwischendurch – Online zocken und Zeit vertreiben
    Verauchte Säle, Whiskey und Pokerkarten. Dazu viele verruchte Gestalten, die an dem Spieltisch ihr letztes Hab und Gut einsetzen. Der Stoff aus dem viele Filme geschmiedet sind. Waren es früher die restlichen Dollars, die von den Cowboys verzockt w...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #11 – Eine Woche gar nichts mehr
    Eine ganze Woche lang habe ich überhaupt nichts gemacht. Das lag zum einen einer Operation an meinem Knie, die ich auskuriert habe, und zum anderen an dem Testtool, das mir einfach keine neuen Werte ausgegeben hat. Jede Serie braucht einen Abschl...Mehr lesen...
  • Premium Themes aus Deutschland WordPress Theme gesucht? Hier wirst Du fündig!
    Immer mal wieder bastelt ein Blogger am eigenen Blog herum, weil er vielleicht die Optik nicht mehr ertragen kann. Mir geht das regelmäßig einmal im Jahr so. Und oft schaue ich mir dann die ganzen Theme Schmieden an, um herauszufinden, was es denn...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #10 – Halbzeit
    Die Hälfte ist geschafft. Social Bookmarking im 20 Tage oder 20 Bookmarks Test. Wie viel Ranking bringen Social Bookmarks? Was bringen sie überhaupt? Diese Frage soll diese Case Study beantworten. Deshalb habe ich mir einen Artikel aus meinem Ar...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #9 – Leichter Abfall des Rankings
    Ein neuer Tag in meiner SEO Case Study. Das Social Bookmarking hat mich bisher um rund 50 Plätze nach oben verschoben und heute ging es wieder ein wenig bergab. Glücklicherweise nur um einen einzigen Platz, den ich hoffentlich heute wieder aufho...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #8 – Bergsteiger Artikel
    Das Social Bookmarking, das in den letzten Monaten so furchtbar an Strafen von Google gelitten hat, wird derzeit auf die Probe gestellt. Welche Auswirkungen hat es noch auf das Ranking? Und wirkt es überhaupt? Google ist sehr streng gegen alle m...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #7 – Erneut ein Stückchen hoch
    Nachdem ich gestern über Stagnation geklagt habe, scheint Google meinen Ruf gehört zu haben und schiebt den Artikel wieder drei Plätze nach oben auf Platz 68. Damit habe ich Seite sechs im Ranking erreicht. Das nächste Ziel muss also lauten ...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #6 – Stagnation
    Social Bookmarking hat nach dem Google Penguin Update an Bedeutung verloren. Darin sind sich fast alle einig. Die Kommentare, die ich hier im Blog oder per Email bekommen habe, belegen das. Dennoch soll meine Case Study dahingehend für mich Klarheit...Mehr lesen...

Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

50 Suchanfragen

Kontakt