Home SEO >> PR weg – Wie erkenne ich eine Google Abstrafung (Penalty)

PR weg – Wie erkenne ich eine Google Abstrafung (Penalty)

27. Oktober 2011

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...


Der heiß geliebte Pagerank ist weg. Bin ich Opfer einer Google Penalty? Warum hat Google eine Abstrafung vorgenommen?

Zunächst einmal – ein Wegfall des Pageranks ist nicht immer gleich eine Abstrafung von Google. Es gibt viele Faktoren für den Wegfall des PR. Ist man also in der Situation den eigenen Pagerank ganz oder teilweise eingebüßt zu haben, sollte man auf Ursachenforschung gehen. Das Problem dabei ist nur, dass ein Pagerankupdate teilweise ein halbes Jahr dauern kann. Es kann also sein, dass man eine Abstrafung erst spät erkennt.

Wie erkenne ich eine Google Penalty?

Natürlich in erster Linie einmal am Wegfall des PR. Wenn man also merkt, das der Pagerank geschrumpft ist, kann man zwei logische Schritte durchführen:

Schritt 1: Googeln!

Ein Pagerankupdate ist nie ein Einzelfall. Das heißt, das diverse SEO´s darüber berichten und sich auch in anderen Blogs in den neuesten Meldungen alles um das Pagerankupdate dreht. Man sucht also einfach nach „Pagerank Update“ und füge das aktuelle Datum dazu. So erkennt man recht schnell ob ein Update stattgefunden hat. Sollte das nicht der Fall sein, geht man zu Schritt 2 über.

Schritt 2: Google Penalty überprüfen!

Besteht der Verdacht auf eine Google Penalty tut man es zum zweiten Mal: Googlen! Wir rufen also die Google Suchmaschine auf und geben wie im folgenden Bild zu sehen das hier ein:

site:blogverdiener.de -asdfasdf


Schaut man sich nun das Suchergebnis an, sollten hier die indizierten URL´s erscheinen.
site-anfrage-google-penalty

Ist das nicht der Fall, dann geht man zum nächsten Teil und gibt folgendes in die Google Suchmaschine ein:

link:blogverdiener.de



Auf folgendem Screenshot zu sehen.

link-abfrage-google-penalty

Bitte beachte, das hier für die Domain Blogverdiener.de getestet wurde. Analog musst Du natürlich Deine Domain eingeben. Im zweiten Beispiel sollten die Seiten angezeigt werden, die auf Deine Seite verlinken. Ist das nicht Fall, dann besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Google Penalty.

Eine Ausnahme gibt es aber: Sehr junge Seiten, die kaum oder keine Backlinks haben kann man hier getrost außen vor lassen, da sie meistens nicht indiziert sind. Also auf den Crawler warten.

Ein weiterer Fall ist der Einbruch der Besucherzahlen, der ebenfalls auf eine Google Penalty hinweisen kann, denn nicht jede Sanktion seitens Google führt gleich zum Pagerankverlust.

Google Penalty – Der Verdacht scheint ernst zu werden

Besteht ein ernster Verdacht sich eine Penalty eingefangen zu haben, muss man nicht gleich in Panik die Seite zu machen. Vielmehr sollte man sich schnellstens mit dem Problem auseinandersetzen und kann dabei sogar Google selber um Hilfe bitten. Dazu schickt man einfach eine Email an:

help@google.com



Hier kann man um Rat und Hilfe bitten.

Interessant ist ein kürzlicher Schritt von Google, Websites, die klar gegen die Google-Richtlinien für Webmaster verstoßen, im Voraus zu warnen. Du erhälst möglicherweise eine E-Mail von Google, mit dem Rat Ihre “Optimierung” zu bereinigen. So hast Du die Möglichkeit einer Strafe und Website-De-Indizierung zu entgehen. Wenn der Verstoß gegen die Google-Richtlinien (z.B. Spam-oder versteckten Text) aus der Website entfernt wird, wird Google in der Regel automatisch die Strafe rückgängig machen und die Webseite neu indizieren, wenn der Webmaster eine Google-Reintegration Anfrage abschickt.

Ebenfalls sehr interessant ist ein Video vom Google Team, das die Fragen beantwortet, die sich um die Google Wiederaufnahme drehen:

Leider ist dieses Video wieder in Englisch, aber ich denke Du kommst klar damit.

Wie erkenne ich eine Google Abstrafung (Penalty) – Fazit

Es ist also nicht wirklich schwer eine Google Abstrafung zu erkennen. Ist die eigene Seite davon betroffen sollten möglichst schnell gegenmassnahmen ergriffen werden. Man beseitigt einfach die Dinge, die Google bemängelt und sendet einen Wiederaufnahmeantrag an das Google Team. Mittlerweile ist Google soweit, dass sie manchmal antworten. Wie im Video beschrieben. Wichtig bleiben immer die Webmaster Tools, die man ständig im Auge behalten sollte.

Bleib in Verbindung via...

RSS abonnieren Facebook Fan werden Follow Me

{ 3 comments… read them below or add one }

1 Eike Oktober 27, 2011 um 15:50

Es gibt auch paar gute und nützliche Tools mit denen man die Seiten prüfen kann ob die eventuell einen Penalty bekommen haben, wie z.B. eine “-30 Penalty” oder eine “-950 penalty”. Einfach in der Suche Google Penalty Checker eingeben.

2 Olaf November 12, 2011 um 21:51

Eine -950er Penalty ist ganz was böses, hatte ich mal mit einer Kreditseite, da hab eich es mit dem sammeln von Links sehr stark übertrieben. Eine Abstufung von Pr ist nicht wirklich ein Problem, so lange die Besucherzahlen und Rankings noch stimmen.

3 Sascha November 13, 2011 um 09:38

@Eike danke für den Hinweis, dass sollte ich noch in den Artikel einbauen.

@Olaf, das hängt aber auch davon ab, was mit der Seite geplant ist. Einige meiner Projekte hängen noch immer stark vom PR ab, zum Beispiel weil dort ein Linkverkauf läuft.

Leave a Comment

Hinweis: Nur echte Namen verwenden | Keine Verweise auf Unterseiten! Ich lösche solche Kommentare!

Previous post:

Next post:

Letzte Artikel

  • spielcasino.net Für Zwischendurch – Online zocken und Zeit vertreiben
    Verauchte Säle, Whiskey und Pokerkarten. Dazu viele verruchte Gestalten, die an dem Spieltisch ihr letztes Hab und Gut einsetzen. Der Stoff aus dem viele Filme geschmiedet sind. Waren es früher die restlichen Dollars, die von den Cowboys verzockt w...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #11 – Eine Woche gar nichts mehr
    Eine ganze Woche lang habe ich überhaupt nichts gemacht. Das lag zum einen einer Operation an meinem Knie, die ich auskuriert habe, und zum anderen an dem Testtool, das mir einfach keine neuen Werte ausgegeben hat. Jede Serie braucht einen Abschl...Mehr lesen...
  • Premium Themes aus Deutschland WordPress Theme gesucht? Hier wirst Du fündig!
    Immer mal wieder bastelt ein Blogger am eigenen Blog herum, weil er vielleicht die Optik nicht mehr ertragen kann. Mir geht das regelmäßig einmal im Jahr so. Und oft schaue ich mir dann die ganzen Theme Schmieden an, um herauszufinden, was es denn...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #10 – Halbzeit
    Die Hälfte ist geschafft. Social Bookmarking im 20 Tage oder 20 Bookmarks Test. Wie viel Ranking bringen Social Bookmarks? Was bringen sie überhaupt? Diese Frage soll diese Case Study beantworten. Deshalb habe ich mir einen Artikel aus meinem Ar...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #9 – Leichter Abfall des Rankings
    Ein neuer Tag in meiner SEO Case Study. Das Social Bookmarking hat mich bisher um rund 50 Plätze nach oben verschoben und heute ging es wieder ein wenig bergab. Glücklicherweise nur um einen einzigen Platz, den ich hoffentlich heute wieder aufho...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #8 – Bergsteiger Artikel
    Das Social Bookmarking, das in den letzten Monaten so furchtbar an Strafen von Google gelitten hat, wird derzeit auf die Probe gestellt. Welche Auswirkungen hat es noch auf das Ranking? Und wirkt es überhaupt? Google ist sehr streng gegen alle m...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #7 – Erneut ein Stückchen hoch
    Nachdem ich gestern über Stagnation geklagt habe, scheint Google meinen Ruf gehört zu haben und schiebt den Artikel wieder drei Plätze nach oben auf Platz 68. Damit habe ich Seite sechs im Ranking erreicht. Das nächste Ziel muss also lauten ...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #6 – Stagnation
    Social Bookmarking hat nach dem Google Penguin Update an Bedeutung verloren. Darin sind sich fast alle einig. Die Kommentare, die ich hier im Blog oder per Email bekommen habe, belegen das. Dennoch soll meine Case Study dahingehend für mich Klarheit...Mehr lesen...

Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

50 Suchanfragen

Kontakt