Home Blog Tips, Geld verdienen, Tutorials >> So steigert man die Adsense Einnahmen – Section Targeting

So steigert man die Adsense Einnahmen – Section Targeting

23. Juni 2011

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Die eigenen Adsense Einnahmen sind für die meisten Webmaster einer der Haupteinkommenswege. Umso interessanter sind die Wege, die man gehen kann um die Einnahmen zu steigern. Einer davon ist das Section Targeting.

Unter Section Targeting versteht man, dass Google auf bestimmte Teile der Webseite aufmerksamer achten soll als auf andere. So ist es zum Beispiel sinnvoll die Adsense Anzeigen nur über den Inhalt zu generieren und nicht über die Sidebar, wo meist eh nicht viel drin steht.

Wie funktioniert Google Adsense?

Google Adsense ist ein Vermarkter von Kontextsensitiver Werbung. Dass heisst, Google liest den Inhalt einer Seite aus und richtet die eingeblendeten Anzeigen am Inhalt aus. Das Problem daran ist aber, das ohne Section Targeting Schlüsselwörter aus der kompletten Seite ausgelesen werden. Also auch aus den Tags im Footer, aus den Kommentaren und so weiter. Auf Basis dieser gesammelten Informationen liefert Google Adsense nun Anzeigen aus, die nach Meinung von Adsense zum Inhalt passen.

Der Fehler liegt auf der Hand – Auch sehr viel unwichtiger Kram wird in die Bewertung mit einbezogen. Und dadurch verliert die Anzeige an Relevanz zum Inhalt und wird für die Besucher uninteressant.

Abhilfe schafft das Section Targeting

Wenn man diese Technik einsetzt, kann man Google sagen, dass nur bestimmte Teile des Inhaltes für die Generierung der Anzeigen relevant sind. Dazu ist aber ein Eingriff in die Seite erforderlich, denn es müssen spezielle Kommentare von Google in HTML Form eingebunden werden.

Die HTML-Tags zum Hervorheben eines Abschnitts auf einer Seite haben das folgende Format:

<!-- google_ad_section_start -->

<!-- google_ad_section_end -->

Abschnitte, die ignoriert werden sollen, können Sie durch Hinzufügen von (weight=ignore) zum Start-Tag kennzeichnen:

<!-- google_ad_section_start(weight=ignore) -->

Nach dem Hinzufügen dieser Tags zum HTML-Code sieht der endgültige Code ungefähr wie folgt aus:

<html><head><title>Section-Targeting</title></head>
<body>
<!-- google_ad_section_start -->

Dies ist der Text Ihrer Webseite. Er enthält den Großteil des Contents.

<!-- google_ad_section_end -->
</body>
</html>

Es können beliebig viele Sektionen in der eigenen Seite angelegt werden. Google gibt allerdings an, dass Änderungen im Section Targeting erst nach bis zu zwei Wochen wirksam werden. Und Google gibt auch eine Warnung aus:

Sie müssen einen ausreichend großen Content in die Tags des Section-Targetings einschließen, damit die Funktion ordnungsgemäß implementiert werden kann. Ist der in die Tags eingeschlossene Content nicht ausreichend, kann dies zu weniger relevanten Anzeigen oder zu Anzeigen gemeinnütziger Organisationen führen. Verwenden Sie diese Funktion nur zum Hervorheben wichtiger Abschnitte des relevanten Contents auf Ihrer Website. Es verstößt gegen unsere Programmrichtlinien, die Anzeigenausrichtung so zu beeinflussen, dass Anzeigen geschaltet werden, die im Hinblick auf den Content Ihrer Seiten nicht relevant sind.
Quelle: Google Adsense Support

Google Adsense Targeting – Mein Fazit

Für alle, die Grundkenntnisse von HTML besitzen und ihre Seitentemplates (bei Content-Management-Systemen) anpassen können, ist das ein leicht umzusetzender Tipp. Nach der Umsetzung und ca. zwei Wochen Zeit kann man wesentlich relevantere Anzeigen sehen und hat dadurch auch steigende Einnahmen.

Jetzt Du

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat dann wäre es nett wenn Du Deine Meinung hier lässt oder einen der Votingbuttons nutzen würdest. Auch über ein Social Bookmark würde ich mich freuen!

Bleib in Verbindung via...

RSS abonnieren Facebook Fan werden Follow Me

{ 13 comments… read them below or add one }

1 Ana Juni 23, 2011 um 08:33

Für alle, die mit HTML etc. nicht so vertraut sind: in Wordpress kann das Plugin wpSEO das Section Targeting automatisch vornehmen (lässt sich in den Optionen anpassen).

2 Herby Juni 23, 2011 um 14:23

Die Tips auf deiner Seite sind mehr als gut aber leider fehlen mir die Kenntnisse um sie zu realisieren.Fuer mich ist das net nach wie vor sehr abstrakt.
Wie ist es mit dem von Ana erwaehnten automatischen Section Targeting?

3 Sascha Juni 23, 2011 um 15:12

Das Plugin Wp-SEO ist sicherlich ein sehr gutes (Verkaufszahlen lügen ja nicht) und auch das Section Targeting wird dort sicherlich sehr einfach funktionieren.
WP-SEO ist wie der Name schon sagt ein SEO Plugin. Ich nutze es aber nicht, da die meisten SEO Funktionen in meinem Theme (Thesis Theme) bereits inbegriffen sind. Von daher kann ich Dir leider keine vernünftige Antwort auf Deine Frage geben. Schau Dir aber doch mal die Seite dazu an http://www.wpseo.de/ – Dort kannst Du das Plugin auch für einen 10-tägigen Test downloaden.

4 Herby Juni 24, 2011 um 04:23

Vielen Dank Sascha,

wirklich nett von dir mir diesen Tip zu geben.
Werde ich gleich ausprobieren.

5 Alexander Juli 2, 2011 um 11:10

Du hast wirklich zuviel contaxe auf deiner seite :(

6 Herby Juli 2, 2011 um 12:49

Hm was heisst zuviel contaxe?
Was kann ich besser machen?

7 Mathias August 1, 2011 um 13:19

Sehr guter Tip. Wenn ich die Sektion im Blog einsetzen möchte … mache ich das direkt im Quelltext des Artikels, oder muß ich im Editor das Template ändern und aktualisieren?

8 jan September 19, 2011 um 20:07

das WP-SEO ist ein gutes Plugin, kann man durchaus nutzen, wobei es aber auch kostenlos Plugins dafür gibt wie All in One SEO Pack

9 Jens September 19, 2012 um 20:17

Eine kurze Frage:

Ist es schlimm für das Suchmaschinenranking wenn man Thesis benutzt und dabei noch die beiden Plugins All in One SEO Pack und SEO Ultimate installiert hat und bei allen drei Metadescriptions eine andere Meta-Beschreibung bzw Meta-Description angegeben hat.
Danke für die Antwort!

Jens

10 Sascha September 24, 2012 um 07:56

Es ist sicherlich nicht schlimm, bläht aber den Quelltext unnötig auf und hat kaum Effekt. Was willst Du damit erreichen?

11 Jens September 26, 2012 um 14:37

Besseres Ranking,

habe aber so eben erfahren, dass Thesis voll und ganz ausreicht. Bei mir wird trotzdem die Description, die ich geändert habe, in Google nicht übernommen.

Was also soll ich tun?

12 jan Dezember 2, 2012 um 06:20

auch kann es sein das die verschiedenen Plugins sich untereinander nicht vertragen, und man dann Fehlermeldungen hat

13 Ulze Oktober 27, 2013 um 10:18

Ich habe Webseiten bei denen die Googleanzeige von Anfang an überhauptnicht angezeigt werden. Was kann das sein? Auf Nachfrage bei Google kommen pauschale vorgefertigte Antworten die nicht wirklich weiter helfen.

Leave a Comment

Hinweis: Nur echte Namen verwenden | Keine Verweise auf Unterseiten! Ich lösche solche Kommentare!

Previous post:

Next post:

Letzte Artikel

  • spielcasino.net Für Zwischendurch – Online zocken und Zeit vertreiben
    Verauchte Säle, Whiskey und Pokerkarten. Dazu viele verruchte Gestalten, die an dem Spieltisch ihr letztes Hab und Gut einsetzen. Der Stoff aus dem viele Filme geschmiedet sind. Waren es früher die restlichen Dollars, die von den Cowboys verzockt w...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #11 – Eine Woche gar nichts mehr
    Eine ganze Woche lang habe ich überhaupt nichts gemacht. Das lag zum einen einer Operation an meinem Knie, die ich auskuriert habe, und zum anderen an dem Testtool, das mir einfach keine neuen Werte ausgegeben hat. Jede Serie braucht einen Abschl...Mehr lesen...
  • Premium Themes aus Deutschland WordPress Theme gesucht? Hier wirst Du fündig!
    Immer mal wieder bastelt ein Blogger am eigenen Blog herum, weil er vielleicht die Optik nicht mehr ertragen kann. Mir geht das regelmäßig einmal im Jahr so. Und oft schaue ich mir dann die ganzen Theme Schmieden an, um herauszufinden, was es denn...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #10 – Halbzeit
    Die Hälfte ist geschafft. Social Bookmarking im 20 Tage oder 20 Bookmarks Test. Wie viel Ranking bringen Social Bookmarks? Was bringen sie überhaupt? Diese Frage soll diese Case Study beantworten. Deshalb habe ich mir einen Artikel aus meinem Ar...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #9 – Leichter Abfall des Rankings
    Ein neuer Tag in meiner SEO Case Study. Das Social Bookmarking hat mich bisher um rund 50 Plätze nach oben verschoben und heute ging es wieder ein wenig bergab. Glücklicherweise nur um einen einzigen Platz, den ich hoffentlich heute wieder aufho...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #8 – Bergsteiger Artikel
    Das Social Bookmarking, das in den letzten Monaten so furchtbar an Strafen von Google gelitten hat, wird derzeit auf die Probe gestellt. Welche Auswirkungen hat es noch auf das Ranking? Und wirkt es überhaupt? Google ist sehr streng gegen alle m...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #7 – Erneut ein Stückchen hoch
    Nachdem ich gestern über Stagnation geklagt habe, scheint Google meinen Ruf gehört zu haben und schiebt den Artikel wieder drei Plätze nach oben auf Platz 68. Damit habe ich Seite sechs im Ranking erreicht. Das nächste Ziel muss also lauten ...Mehr lesen...
  • Social-Bookmarking-Ranking SEO Case Study #6 – Stagnation
    Social Bookmarking hat nach dem Google Penguin Update an Bedeutung verloren. Darin sind sich fast alle einig. Die Kommentare, die ich hier im Blog oder per Email bekommen habe, belegen das. Dennoch soll meine Case Study dahingehend für mich Klarheit...Mehr lesen...

Warum dieser Blog?

  • Geld verdienen im Internet

    ist der Traum vieler. BlogVerdiener beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und vor allem mit den einzelnen Anbietern, die das Geld verdienen im Internet möglich machen. Dabei werden die Anbieter vorgestellt und in gewissen Zeiträumen immer wieder getestet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Seriosität. Betreffend der Auszahlungen, aber auch den Support. BlogVerdiener propagiert nicht den schnellen Reichtum im Internet, sondern soll aufzeigen, wie durch Arbeit im Netz Geld verdient wird. Ob als Texter, über Social Media Profile bis hin zu Youtube Videos, hier steht alles auf dem Prüfstand.

    Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Tutorials, die zeigen sollen, wie man die Anbieter zum Geld verdienen benutzt. Auch ist mir wichtig den Verdienst immer weiter zu steigern. Jeder getestete und hier eingesetzte Anbieter soll monatlich die Auszahlungsgrenze überschreiten. Das Ziel ist es sich ein Online Einkommen aufzubauen, dass so groß ist, und so dauerhaft ist, dass ich mir keine Sorgen um meine Rente machen muss und sogar bereits mit 40 Jahren meinen Antrag stellen kann.

    Geld verdienen im Internet – Mit Arbeit und viel Lernen verbunden, ist es doch eine Beschäftigung die Spaß macht, gleichgesinnte vernetzt und tolle Partnerschaften ermöglicht.

    Ursprünglich war BlogVerdiener ein Hobby. Ich wollte mich mit der Möglichkeit beschäftigen „Geld im Internet“ zu verdienen. Daraus ist aber so viel geworden, dass ich es irgendwann aufschreiben musste und wollte. Zunächst bin ich auf einem anderen Blog gestartet, der aber BlogVerdiener weichen musste.

    Das Geld verdienen im Internet ist eine sehr spannende Sache, die sich ständig entwickelt. Neue Anbieter kommen hinzu, alte verschwinden. Es gibt diverse Themengebiete, in denen man sich selber entwickeln und lernen kann. Das ist der Punkt, der auf mich eine so unglaublich große Faszination ausübt. Und nicht zuletzt natürlich mein stetig wachsender Kontostand.

    Es macht Spaß Anbieter zu testen und dann für den eigenen Blog die Optimierungsarbeit zu leisten. So kann ich lernen, ausprobieren und nebenbei noch Geld verdienen. Dieser Gedanke ist irgendwann aber zu Ende gewesen.

    Jetzt ist das Hauptziel von BlogVerdiener das Geld verdienen im Internet reproduzierbar zu machen, so dass es für jeden funktioniert. Der Aufwand soll minimiert werden und das Ergebnis stetig verbessert.

Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

50 Suchanfragen

Kontakt