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Die Registrierung bei der VG Wort und die Zählmarken – Schritt für Schritt erklärt!

27. Februar 2011

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Die Registrierung bei VG WORT erfolgt über das Meldeportal T.O.M. (Texte online melden). Hier füllt man ein umfangreiches Online-Formular aus, dass ausgedruckt und unterschrieben bis zum 31.12. an die VG WORT gesendet werden muss. Ein paar Tage später erhält man dann per E-Mail eine Karteinummer.

Wichtig bei der Registrierung für Online-Veröffentlichungen ist, dass man sich als Autor anmeldet und vor allem die Option “Ich möchte nur in den Bereichen Wissenschaft/Texte im Internet melden” auswählt. Das erspart einiges an Formalitäten, da man dann keinen Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort abschließen muss, was erheblich länger dauern kann.

Meine eigene Anmeldung bei der VG Wort, ging relativ schnell. Innerhalb von 12 Tagen war ich komplett angemeldet und konnte die ersten Zählmarken bestellen.

Die Anmeldung bei T.O.M

Habt Ihr Eure Karteinummer erhalten, meldet Ihr Euch bei T.O.M. mit Euren Zugangsdaten direkt online an. In der Seitenleiste können dann unter dem Menüpunkt “Zählmarkenbestellung” die ersten 100 Zählmarken bestellt werden, um diese in die erstellten Artikel einzubauen. Schon bei der Bestellung der Zählmarken muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese NUR im eingeloggten Zustand bestellt werden, da ansonsten anonyme Zählmarken geliefert werden, die man hinterher umständlich personalisieren muss.


t.o.m. VG Wort Anmeldung

Die Zählmarken

Wer mit Windows und Excel vertraut ist, wählt für den Download im besten Fall das CSV-Format, da dieses direkt in Excel importiert werden kann. Für die bessere Übersicht sollte man mit drei Spalten arbeiten: Zählmarke, privater Identifikationscode und Link zum Artikel.

Sobald ein Artikel den Mindestzugriff erreicht hat, wird man von der VG-WORT per Mail informiert. Anschließend muss man den Artikel melden. Hierzu ist die Eingabe des jeweiligen privaten Identifikationscodes, den ihr mit dem Download der Zählmarken erhalten habt, erforderlich. Wird ein Identifikationscode eingegeben, bei dem der Mindestzugriff nicht erreicht wurde, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung: “Die von Ihnen eingegebene Zählmarke hat den erforderlichen Mindestzugriff nicht erreicht”.

Hat man vergessen, die Zählmarken herunterzuladen, so kann man diese unter dem Menüpunkt “Zählmarkenübersicht” einsehen. Der öffentliche ?Identifikationscode ist der, der in das Zählpixel eingebaut wird, der private Identifikationscode muss zum Beispiel beim Erstellen einer Textmeldung angegeben werden. Die folgende Übersicht zeigt die verschiedenen Anzeigeoptionen:

Mit Mindestzugriff / Ohne Meldung: Diese Liste zeigt alle personalisierten Zählmarken an, die den Mindestzugriff erreicht haben, aber zu denen noch keine Meldung erstellt wurde. Dabei werden nur Zählmarken zu den Erhebungsjahren angezeigt, für die der Mindestzugriff bereits festgelegt wurde.

Ohne Zählerstart: Diese Liste zeigt alle personalisierten Zählmarken an, zu denen noch keine Information über den Zählerstart (also wann der erste Zugriff auf die Seite bzw. den Artikel erfolgte) vorliegt. Hierbei ist zu beachten, dass es mindestens 48 Stunden dauert, bis diese Information nach dem Einbau einer Zählmarke in der Recherche angezeigt wird.

Mit Zählerstart: Diese Liste zeigt alle personalisierten Zählmarken an, zu denen bereits Informationen über den Zählerstart vorliegen.

Bilderreihe T.O.M.

Verwendung der Zählmarken

Zählmarken dürfen pro Artikel nur einmal verwendet werden. Achtet also beim Einbau darauf, dass Ihr für jeden Artikel eine unterschiedliche Zählmarke verwendet. Ein Zählmarke kann beliebig lange im Artikel verbleiben, denn die Zählung beginnt in jedem Kalenderjahr neu. Während des Jahres kann man nicht sehen, wie viele Artikelaufrufe von der VG WORT gezählt werden. Wie man allerdings trotzdem sehen kann wie oft ein Artikel aufgerufen wurde kann man Anhand interner Blogstatistiken sehen.

Der Einbau der Zählmarken ist denkbar einfach. Einfach nur den Bildlink bestenfalls ans Ende des Artikels kopieren und fertig. Die VG Wort verwendet unsichtbare Bilder für die Zählung. Einen Nachteil hat dieses Prozedere, gerade bei langsamen Blogs – Ist der Artikel nicht fertig geladen und der Besucher verläßt die Seite wird der Aufruf nicht gezählt.

Das weitere Vorgehen nach dem Zählmarken-Einbau

Sofern der Einbau eines Zählpixels in einen Online-Text oder eben Online-PDF abgeschlossen ist, sollten Sie sich im Anschluss wieder bei T.O.M. einloggen und in das Menü Zählmarkenrecherche gehen. Dort muss der, zur Zählmarke zugehörige, Private Identifikationscode eingeben werden. Nun wird von Ihnen gefordert einen Webbereich anzulegen, womit die Eingabe der URL des Online-Textes, in dem zuvor der Zählpixel eingegeben wurde, verlangt wird. Wenn Sie im Anschluss im Menü die Anzeige “Zählerstart nein” erblicken, brauchen Sie gewöhnlich keine Angst zu haben, beim Zählmarken-Einbau etwas falsch gemacht zu haben. Denn die Aktualisierung des Systems wird nicht sehr schnell vollzogen. Die Zählung hat indessen problemlos begonnen.
Tipp: Wer gerne den Überblick behält, kann in seiner Excel-Tabelle die URL des Online-Textes und auch die Zeit des Einbaus vermerken.

Fazit: Es ist also relativ unübersichtlich, aber hat man den Dreh erst einmal raus, dann ist es ganz einfach die Marken einzubauen. Und da die Zählmarken ja integriert bleiben können, solange der Artikel Online ist, hat man nur einmal die Arbeit des Einbaus und dann nur noch die der Meldung. Ein System das zwar besser konzipiert sein könnte, aber funktioniert und auf das man nicht verzichten sollte, da sich hier enorme Summen kumulieren können.

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{ 2 comments… read them below or add one }

1 thomas Februar 27, 2011 um 20:27

Kann man diese Zählmarken auch auf alten Artikeln einbauen oder müssen die neu geschrieben werden ?

Gruß
Thomas

2 admin Februar 27, 2011 um 20:31

Die Zählmarken kannst Du in jeden Artikel einbauen – Egal ob jung oder alt. Sobald sie eingefügt sind, beginnt die Zählung, was man aber erst ca. 48 stunden später in der Oberfläche sehen kann.

VG Sascha

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Highlights

  • Geld verdienen im Internet mit Beispielen zu Belegen gehört sicherlich zu den Highlights hier im Blog. Hin und wieder starte ich 30 Tage Tests, in denen mehrere Anbieter der gleichen Branche gegeneinander antreten müssen. So zum Beispiel Februar 2013. Für diesen Monat gibt es die Mini Verdienst Challenge, in der ich diverse Anbieter, mit denen auf Facebook Geld verdienen möglich ist, gegeneinander antreten ließ. Das Ergebnis ist eine Seite hier im Blog, die alle Details haarklein auflistet und einige Anbieter für jedermann empfiehlt.

    So kann sich auch die Hausfrau einen netten Nebenverdienst aufbauen, ohne vorher teure Produkte zu kaufen oder anders auf die Nase zu fallen.

    Ein weiteres Highlight sind sicherlich die Empfehlungen der getesteten Fachbücher. Geballtes Wissen für angehende Blogger und Webmaster. Hier stecke ich viel Arbeit und Mühe hinein.

    Das dritte erwähnenswerte Highlight sind Tutorials, in denen ich mich mit dem Thesis Theme, CSS3, HTML5 und Wordpress auseinander setze. Hier kann vieles für andere Blogs adaptiert werden.

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